Bürgermeisterorden für Stefan Specht
Mehr als tausend Besucher beim „Großen Zapfenstreich“ im Schlosshof

Bückeburg (mm-24.08.19). Am Freitagabend stand beim Bürgerschießen mit dem Großen Zapfenstreich im Schlosshof der erste große Höhepunkt auf dem Festprogramm. Gegen 21 Uhr versammelten sich rund 400 Chargierte auf dem Marktplatz.

Es wurden die Fackeln ausgegeben, und es erfolgte der Einmarsch des Bürgerbataillons mit den Fackelträgern, einer Abordnung der Bundeswehr und dem Spielmannszug TSV Ahnsen unter der Leitung von Dieter Gutzeit. Mit dem Marsch „Gruß an Kiel“ wurde der Schlosshof erreicht, wo das Blasorchester Bückeburger Jäger unter der Leitung von Sven Schnee bereits Aufstellung genommen hatte.

Nach der Serenade und vier Armeemärschen begann auf Kommando von Adjutant Reiner Walter der Große Zapfenstreich. Nach dem Spielen des Deutschlandliedes zum Schluss applaudierten die mehr als tausend Besucher den Musikern, nachdem die feierliche Zeremonie zuvor in absoluter Stille zelebriert worden war.

„Wir sind der festen Überzeugung, dass wir für dieses Bürgerschießen gemeinsam mit unseren Partnern ein vielfältiges, attraktives und abwechslungsreiches Programm für alle Bückeburgerinnen und Bückeburger und alle, die gern mit uns feiern wollen, auf die Beine gestellt haben“, meinte Stadtmajor Martin Brandt zu Beginn des Kommers im Großen Rathaussaal.

„Wir sind stolz auf das Bürgerbataillon und seine Art, wie es lebt und seit Mittwoch zeigt, wie gefeiert wird“, so Bürgermeister Reiner Brombach, der die Grüße von Rat und Verwaltung überbrachte und Vorstand sowie allen Kameraden dankte, die diese große Feier in der Stadt ausrichten.

Das Bürgerbataillon hat einige besonders verdiente Mitglieder ausgezeichnet. Mit dem Verdienstorden I. Klasse wurde Peter Kohlmann, der Chef der 1. Kompanie, geehrt. Seit 30 Jahren engagier er sich, so der Stadtmajor, an verantwortlicher Stelle. „Es gelingt ihm, seine Leidenschaft auf andere Menschen zu übertragen“.

Mit dem Verdienstorden II. Klasse wurden Herbert Janecke, Leiter Drakenpohlrott, Georg Zwirkowski, Leiter Schießkommission, und Ralf Nasemann, Ausgabe der Fackeln und Ehrenwache bei der Totenehrung am Ehrenmal, ausgezeichnet.

Reiner Brombach hat den Bürgermeisterorden an Stefan Specht überreicht. Seit Kindheitstagen dabei, habe Specht bereits in jungen Jahren sich am Aufbau der 5. Kompanie beteiligt. 1997 wurde Specht Adjutant. Seinen Impulsen, so Brombach, sei es zu verdanken, dass das Bürgerbataillon neue Wege beschritten habe, mit dem Ziel, attraktiver auch für jüngere Menschen zu werden. „Stefan Specht ist der ideale Partner für Stadtmajore, ein freundlicher und beliebter Mensch, der großes Ansehen über die Grenzen Bückeburgs hinaus genießt“, so der Bürgermeister in seiner Laudatio. 

Foto 1: Reiner Brombach (l.) mit Stefan Specht

Foto 2: Martin Brandt (v.li.), Peter Kohlmann mit Ehefrau und Reiner Walter

Foto 3: Peter Kohlmann (v.li.), Georg Zwirkowski, Herbert Janecke und Ralf Nasemann

Foto 4 – 8: Impressionen vom Großen Zapfenstreich im Schlosshof

 

 

 

Kurz-URL: https://www.bueckeburg-lokal.de/?p=48286

Kommentare sind geschlossen

Unsere Werbepartner


Bäder-BBG-Logo-Blau-110428 NEU

Artikelseite Slider 300

Werbung

Fotogalerie

Anmelden | Entworfen von Gabfire themes