Buche stürzt auf Wohnmobile
Feuerwehr zwei Stunden im Einsatz

Wohnmobile unter Buche 10.07.15 01Bückeburg (fw-10.07.15). Am Donnerstagabend wurde die Freiwillige Feuerwehr Bückeburg-Stadt mit der Einsatzmeldung „Baum auf Auto gestürzt“ zum Wohnmobilstellplatz am Schloss gerufen. Ein 20 Meter langer Abzweig einer ausgewachsenen Buche war abgebrochen und hatte zwei Wohnmobile teilweise unter sich begraben. Die Wohnmobile wurden dabei zum Teil stark beschädigt.

Wohnmobile unter Buche 10.07.15 02Die anrückenden Einsatzkräfte der Feuerwehr sicherten die Einsatzstelle zunächst ab. Bevor mit der Beseitigung des Baumes begonnen wurde, erfolgte eine Kontrolle der Gasflaschen im Wohnmobil auf eine mögliche Beschädigung. Hierbei kam ein Gasspürgerät zum Einsatz. Nachdem keine Gefährdung festgestellt werden konnte, wurde der Baum mit zwei Motorkettensägen zerkleinert. Der Durchmesser des abgebrochenen Stamms betrug etwa 80 Zentimeter. Deshalb konnten nur speziell ausgebildete Kameraden, die den Lehrgang „Motorkettensägen-Ausbildung Modul B“ absolviert haben, an dem Stamm tätig werden. Auslaufende Kühlflüssigkeit wurde durch die Einsatzkräfte ebenfalls aufgefangen.

Wohnmobile unter Buche 10.07.15 03Es bestand die Gefahr, dass auch der zweite Abzweig des Baums abbricht. Deshalb entschloss sich Einsatzleiter Oliver Witt gemeinsam mit der Fürstlichen Hofkammer, den Wohnmobilstellplatz räumen zu lassen. Der Baum sollte am Folgetag durch entsprechende Fachkräfte gefällt werden. Die Feuerwehr übernahm die Absperrung des Platzes, nachdem die Wohnmobile den Platz verlassen hatten. Der Feuerwehreinsatz dauerte ungefähr zwei Stunden. Insgesamt waren 20 Feuerwehrleute mit vier Einsatzfahrzeugen im Einsatz.

Foto 1: Einsatzkräfte der Feuerwehr planen das weitere Vorgehen.

Foto 2: Speziell ausgebildete Feuerwehrleute zerkleinern den Baumabzweig.

Foto 3: Nach der Beseitigung des Baumstamms wird der Wohnmobilstellplatz gesperrt.

 

Kurz-URL: https://www.bueckeburg-lokal.de/?p=18563

Kommentare sind geschlossen

Unsere Werbepartner

Bäder-BBG-Logo-Blau-110428 NEU

Werbung

Fotogalerie

Anmelden | Entworfen von Gabfire themes