Brigadegeneral Klein überreicht Prüfungszeugnisse
Freisprechung

Freisprechung Hubschrauber 09.02.16 01Bückeburg (mm-09.02.16). Im Rahmen der offiziellen Freisprechung überreichte Brigadegeneral Klein die Prüfungszeugnisse an die Absolventen der Ausbildungswerkstatt Heer Bückeburg. Am vergangenen Freitag endete für 23 Auszubildende der Ausbildungswerkstatt H Bückeburg nach dem erfolgreichen Ablegen der Prüfung vor den Prüfungsausschüssen der Industrie- und Handelskammer Hannover in den Berufen „Elektroniker/in für Luftfahrt- technische Systeme“ und „Fluggerätmechaniker/in Fachrichtung Instandhaltungstechnik“ die Ausbildung.

In den dreieinhalb Jahren am Internationalen Hubschrauberausbildungszentrum, der ehemaligen Heeresfliegerwaffenschule, lernten die Auszubildenden die technischen Feinheiten moderner Luftfahrzeuge kennen und die damit verbundenen Herausforderungen beherrschen. Die dabei erworbenen Kenntnisse und Fähigkeiten mussten sie dabei im direkten Kontakt mit dem Fluggerät und den dazugehörigen Simulatoren unter Beweis stellen.

Freisprechung Hubschrauber 09.02.16 02Die Übergabe der Zeugnisse fand gemeinsam mit den Familien und Freunden der Absolventen im Rahmen einer kleinen Feierstunde im Hubschraubermuseum Bückeburg statt. In seiner Ansprache betonte Brigadegeneral Uwe Klein, dass die jungen Facharbeiterinnen und Facharbeiter nach der nun erfolgreich abgeschlossenen hochwertigen Ausbildung auf eigenen Beinen stehen und zukünftig eigenverantwortlich handeln werden.

„Die Zeit der Lehre mag vorüber sein, die des Lernens aber Gott sei Dank hoffentlich noch lange nicht“, mahnte Brigadegeneral Klein und motivierte die Absolventen, das erlernte Wissen als Basis für ein erfolgreiches Berufsleben zu nutzen, aber auch das Erlernte an zukünftige Generationen von luftfahrzeugtechnischem Personal weiterzugeben.

Die Ausbildungswerkstatt Heer in Bückeburg bildet mit jährlich bis zu 28 Ausbildungsplätzen für den Beruf „Fluggerätmechaniker/-in Fachrichtung Instandhaltungstechnik“ und zwölf Ausbildungsplätze für den Beruf „Elektroniker/-in für luftfahrttechnische Systeme“ zwei zukunftsträchtige und interessante Fachrichtungen im Bereich der Luftfahrt aus. Mit insgesamt 160 Auszubildenden ist sie nicht nur eine der größten Ausbildungswerkstätten der Bundeswehr, sondern zugleich auch der größte Ausbildungsbetrieb im Landkreis Schaumburg. Die hohe Nachfrage an Absolventen der Ausbildungswerkstatt H Bückeburg auch außerhalb der Bundeswehr zeugen von der hohen Qualität der Ausbildung. Foto: pr

Foto 1: Zwei Facharbeiterinnen und 21 Facharbeiter werden in das Berufsleben entlassen.

Foto 2: Jan Honemann erhält sein Zeugnis von Brigadegeneral Uwe Klein.

 

Kurz-URL: https://www.bueckeburg-lokal.de/?p=22739

Kommentare sind geschlossen

Unsere Werbepartner


Bäder-BBG-Logo-Blau-110428 NEU

Artikelseite Slider 300

Werbung

Fotogalerie

Anmelden | Entworfen von Gabfire themes