Brand auf Schloss Baum
Nächtlicher Großeinsatz für Feuerwehren

Bückeburg/Rusbend (mm-08.08.17). „Ein Brand im Freizeitheim Schloss Baum endete heute Nacht glimpflich“, berichtet Steffen Titze, Stadtpressewart Feuerwehr Bückeburg. Mit der Alarmmeldung „B2-D Feuer Gebäude, Personen in Gefahr“ wurden am Montagabend um 22:58 Uhr die Freiwilligen Feuerwehren Bückeburg-Stadt, Meinsen-Warber-Achum und Rusbend alarmiert. Der gemeldete Brand im Freizeitheim Schloss Baum setzte sofort alle Kräfte der Feuerwehren sowie Einheiten der Polizei und des Rettungsdienstes in Bewegung.

Innerhalb weniger Minuten waren die ersten Einsatzkräfte aus Rusbend und Meinsen-Warber-Achum vor Ort. Während der Rusbender Ortsbrandmeister Volker Janze die Lage erkundete, bauten die weiteren Einsatzkräfte einen Löschangriff auf. Schnell konnten die Einsatzkräfte erleichtert die Rückmeldung geben: „Keine Personen im Gebäude“. Alle Personen konnten rechtzeitig das Gebäude verlassen. Die frühe Branderkennung war auch aufgrund eines Alarms durch die Rauchmelder im Objekt geschehen.

Ein Trupp unter Atemschutz ging in das Obergeschoss vor und löschte den Kleinbrand. Einsatzleiter Janze schickte einen weiteren Trupp zur Unterstützung vor. Dieser Trupp war mit der Wärmebildkamera ausgestattet. Hiermit wurde der Einsatzbereich auf Brandnester kontrolliert. Mit einem Drucklüfter wurde unterdessen der Brandrauch aus dem Gebäude geblasen. Die Aufräumarbeiten konnten deshalb auch ohne Atemschutz erfolgen. Hierbei wurde der Brandschutt von den Einsatzkräften ins Freie gebracht. Im Einsatzleitwagen lief die Koordinierung der Einsatzmaßnahmen.

Durch den schnellen Einsatz der Feuerwehren konnte größerer Schaden verhindert werden. Ein Großteil der alarmierten Einsatzkräfte brauchte nicht mehr tätig zu werden. Sie standen in Bereitschaft auf der L 450. Insgesamt kamen 66 Einsatzkräfte mit 15 Fahrzeugen der Feuerwehr zum Einsatz. Unterstützt wurden sie von Kräften des Rettungsdienstes und der Polizei. Nach rund einer Stunde war der Einsatz für die ehrenamtlichen Einsatzkräfte beendet.

Bereits gegen 21:30 Uhr mussten die Feuerwehren Cammer, Evesen und Röcke zu einem Flächenbrand nach Berenbusch ausrücken. Hierbei handelte es sich um ein kleineres Feuer, das schnell abgelöscht werden konnte. Foto: Steffen Titze, Stadtpressewart Feuerwehr Bückeburg

 

Kurz-URL: https://www.bueckeburg-lokal.de/?p=33474

Kommentare sind geschlossen

Unsere Werbepartner

Bäder-BBG-Logo-Blau-110428 NEU

Werbung

Fotogalerie

Anmelden | Entworfen von Gabfire themes