Brand auf der Arensburg

Rinteln (pol-20.07.17). Gegen 6:30 Uhr meldete ein umsichtiger Verkehrsteilnehmer heute Morgen der Feuerwehrleitstelle in Stadthagen, dass er Flammen aus dem Dach des Schlosses Arensburg erkennen würde. Die Leitstelle alarmierte neben der Polizei sofort die Feuerwehren in Rinteln, Schaumburg, Deckbergen, Westendorf, Ahe, Engern, Steinbergen und Uchtdorf, so dass 80-90 Feuerwehrkameraden zum Brandort eilten. Tatsächlich schlugen bereits Flammen aus einem Gebäudeteil, der den ehemaligen Bürokomplex des Schlosses darstellte. Das nunmehr seit ca. 10 Jahren leer stehende Gebäude konnte jedoch nicht mehr gerettet werden, es ist nunmehr stark beschädigt.

Die Feuerwehren verhinderten größtenteils das Übergreifen der Flammen auf andere Gebäudebereiche. Nach ersten Erkenntnissen kann ein technischer Defekt oder Natureinwirkung als Brandursache ausgeschlossen werden. Die vor Ort eingesetzten Polizeibeamten konnten im Nahbereich des Schlosses vier Personen im Alter von 15-20 Jahren feststellen. Da diese keine plausible Erklärung für ihren dortigen Aufenthalt hatten, wurden sie zwecks Befragung zur Dienststelle verbracht. Die Ermittlungen zu diesem Sachverhalt dauern an. Foto: pol

 

Kurz-URL: https://www.bueckeburg-lokal.de/?p=33082

Kommentare sind geschlossen

Unsere Werbepartner

Bäder-BBG-Logo-Blau-110428 NEU

Artikelseite Slider 300

Werbung

Fotogalerie

Anmelden | Entworfen von Gabfire themes