„Böse Kinder“ Max und Moritz
Bildvortrag in der Stadtbücherei

DSC_0150Bückeburg (mm-20.04.15). Am kommenden Freitag, 24. April, beginnt um 18.30 Uhr in der Stadtbücherei an der Schulstraße ein Bildvortrag mit Hans Witte aus Emmerthal. Das Thema lautet: „Böse Kinder – 150 Jahre Max und Moritz“. Die Veranstaltung findet in Zusammenarbeit mit dem Kulturausschuss der Stadt und der Schaumburger Landschaft statt. Der Eintritt ist frei.

Hans Witte sammelt seit 40 Jahren alte Kinderbücher wie „Max und Moritz“ und „Struwwelpeter“. Er hat über 4.000 Bände in seinem Bestand; einen Teil davon zeigt er seit März in einer Ausstellung in der Stadtbücherei. Im Pressegespräch ging Witte auf die „bösen Buben“ ein, bezeichnete Max und Moritz als böse, heimtückisch und kriminell, während er die Struwwelpeter-Figuren eher als unangepasst, unerzogen bis asozial und dumm einstufte.

„Beide Gruppen stören auf ihre Weise die Ordnung der Erwachsenenwelt“, so Witte. Für die Kinder seien sie Helden, weil sie die Kraft hatten, gegen die geordnete und reglementierte Welt der Erwachsenen aufzubegehren. Die beiden Bücher wurden weltweit in Millionen Exemplaren und in über 200 Sprachen und Dialekten gelesen.

Foto: Haben zum Bildvortrag eingeladen: Hans Witte (v.li.), Maxi Schweitzer, Albert Brüggemann, Bettina Remmert, Christian Schütte und Kathrin Bormann

Kurz-URL: https://www.bueckeburg-lokal.de/?p=17083

Kommentare sind geschlossen

Unsere Werbepartner


Bäder-BBG-Logo-Blau-110428 NEU

Artikelseite Slider 300

Werbung

Fotogalerie

Anmelden | Entworfen von Gabfire themes