Besuch der „Amis de Bückeburg“
Unterbringung privat beim „Freundeskreis“

Bückeburg (mm-19.05.16). Wie in jedem Jahr fand auch diesmal wieder der Besuch der „Amis de Bückeburg“ bei den deutschen Freunden vom „Freundeskreis Bückeburg-Sablé“ am Himmelfahrtswochenende statt. Andrea Tiedemann-Malek, die Vorsitzende des Freundeskreises, und Astrid Härms, Mitglied des Festausschusses, haben Bückeburg-Lokal einen Bericht und Fotos vom Aufenthalt der französischen Freunde zur Verfügung gestellt.

Freundeskreis 19.05.16 01Die Unterbringung erfolgt nicht in Hotels, sondern zu Hause bei den beteiligten Familien. Der Verein lebt von den persönlichen Beziehungen zwischen französischen und deutschen Mitgliedern. Den Beweis dafür liefern inzwischen eine fast 40 Jahre bestehende deutsch-französische Ehe sowie die Anwesenheit von deutschen und französischen Enkeln der Gründungsmitglieder bei diesem Besuch, der eingebunden war in die Feierlichkeiten der Stadt Bückeburg zum 50-jährigen Bestehen der Jumelage (Partnerschaft) zwischen den beiden Städten.

Neben den offiziellen Veranstaltungen hatten die deutschen Gastgeber ein umfangreiches Programm auf privater Basis vorbereitet. Nach der Ankunft der französischen Freunde am Donnerstagmorgen und der Begrüßung durch den Bürgermeister ging es erst einmal zu einem verspäteten kleinen Frühstück in die einzelnen Familien; denn die Gäste hatten immerhin eine 14-stündige Busfahrt hinter sich. Am Abend gab es dann Einladungen in den deutschen Gastfamilien, mit munteren und fröhlichen Gesprächen, in einem oft lustigen Gemisch in deutscher und französischer Sprache.

Am Freitag fand dann der gemeinsame Ausflug nach Paderborn statt. In Paderborn angekommen, warteten schon zwei Stadtführerinnen. Bei einem Stadtrundgang wurden die Sehenswürdigkeiten in der Altstadt, wie Dom, Rathaus, Altstadtgassen an den Resten der Stadtmauer und die Quelltöpfe des mit 4 Kilometern kürzesten deutschen Flusses, der Pader, besichtigt.

Freundeskreis 19.05.16 02Zum gemeinsamen Mittagessen trafen sich alle wieder, um nach der leckeren Mahlzeit sich wieder in getrennten Gruppen einer Führung durch das Museum in der ehemaligen Kaiserpfalz anzuschließen, die schon von Karl dem Großen, dem damaligen gemeinsamen König beider Städte, genutzt wurde. Abends fand dann der von der Stadt Bückeburg organisierte gemeinsame Festabend im Rathaussaal statt, der dem Zusammenhalt der verschiedenen Vereine dienen sollte und die sich auch dem Publikum präsentieren konnten.

Freundeskreis 19.05.16 03Den Samstagmorgen nutzen viele Vereinsmitglieder, um bei der Ehrung einiger Vereinsmitglieder im Neuen Ratssaal anwesend zu sein. Bürgermeister Brombach zeichnete in einer Feierstunde mit Unterzeichnung einer Urkunde der Erneuerung der Partnerschaft zwischen den beiden Städten einige Vereinsmitglieder für ihre langjährige Arbeit für die Partnerschaft aus.

Freundeskreis 19.05.16 04Den krönenden Abschluss des Besuches bildete der gemeinsame Abend von 76 Gästen und Gastgebern im Meierhof in Achum. Bei reichlichem, gutem Essen und Getränken und gelöster Stimmung wurden nicht nur fröhliche Gespräche geführt, sondern wie stets bei diesen Zusammentreffen hatten die französischen Gäste wie auch ihre deutschen Gastgeber ein kleines Unterhaltungsprogramm eingeübt.

In diesem Jahr führten beide Vereine kleine Theaterstücke vor. Sie wurden zweisprachig dargeboten und trugen zur Auflockerung des Abends bei. Am nächsten Morgen hieß es wieder Abschied nehmen von den französischen Freunden, die sich trotz der wehmütigen Stimmung schon wieder auf das kommende Jahr freuen, wo sie selbst als Gastgeber ihren deutschen Freunden in Sablé und Umgebung schöne Stunden gewähren wollen.

Der Verein „Freundeskreis Bückeburg-Sablé“ wurde 1994 gegründet, sein Vorläufer war die „Touristengruppe“. Er ist ein eingetragener Verein und hat sich die freundschaftlichen Beziehungen zwischen Einwohnern der beiden Städte zum Ziel gesetzt. Der Verein hat zurzeit 33 Mitglieder, das französische Pendant in Sablé etwa genau so viel. Mitglieder des Vereins treffen sich jeweils am 1. Freitag im Monat um 16.30 Uhr im Café Sablé zum Gedankenaustausch. Interessenten sind willkommen!

Foto 1: Abschied vorm Hubschraubermuseum

Foto 2: Mittagessen in Paderborn

Foto 3: Vor dem Rathaus in Paderborn

Foto 4: Die Gruppe vor Dom und Kaiserpfalz

Kurz-URL: https://www.bueckeburg-lokal.de/?p=24812

Kommentare sind geschlossen

Unsere Werbepartner

Bäder-BBG-Logo-Blau-110428 NEU

Artikelseite Slider 300

Werbung

Fotogalerie

Anmelden | Entworfen von Gabfire themes