„Bella Ciao“ zum Wecken
Brandschutzmobil Highlight des Tages

Evesen (mm-30.07.18). Die erste Nacht des Stadtzeltlagers der Jugendfeuerwehren Bückeburg in Evesen wurde durch die Kinder und Jugendlichen, trotz des gestrigen Regenschauers, erfolgreich gemeistert. Um 7 Uhr klang aus den Lautsprechern El Professor mit „Bella ciao“, die Teilnehmer hatten sich das Lied als ihr diesjähriges Wecklied ausgesucht.

Nach dem Frühstück startete dann das spannende Programm mit einer Olympiade, diesmal in Form von Wasserspielen auf dem Gelände. Mit viel Spaß und Spannung haben die Kinder und Jugendlichen an der Olympiade teilgenommen, hier wurde vor allem auf die Arbeit im Team Wert gelegt. Aber auch diese Hindernisse wurden erfolgreich gemeistert.

Actionreich ging es hingegen auf dem Parkplatz eines Einkaufsmarktes zu, dort hatte sich nämlich das weitbekannte Brandschutzmobil der VGH und des Landesfeuerwehrverbandes Niedersachsen aufgebaut. Durch die Experten wurde den Teilnehmern praktisch erklärt, welche Flüssigkeiten brennbar sind und wie man diese richtig löscht.

Spannend verfolgten die Teilnehmer einen Feuerwehrmann, der einen Fettbrand mit Wasser zu löschen versuchte. Eine gewaltige Fettexplosion entstand und verdeutlich die große Gefahr hierbei. Im Anschluss wurde das richtige Löschen eines Fettbrandes demonstriert. Lauter ging es im Anschluss bei der Explosion einer Spraydose zu, hier zeigte auch die kleine Druckwelle für staunende Gesichter. Das Brandschutzmobil hat selbst einige Nachbarn und Mitbürger angelockt.

Am Abend fand ein Quiz statt, das vom „Team Abendprogramm“ ausgearbeitet wurde. Mit vielen lustigen Momenten und guter Stimmung konnte der Abend bunt gestaltet werden, dabei kam sogar das ein oder andere schlaue Köpfchen hervor. Foto: Moritz Gumin, Stadtpressewart Feuerwehr Bückeburg

Kurz-URL: https://www.bueckeburg-lokal.de/?p=40639

Kommentare sind geschlossen

Unsere Werbepartner


Bäder-BBG-Logo-Blau-110428 NEU

Artikelseite Slider 300

Werbung

Fotogalerie

Anmelden | Entworfen von Gabfire themes