Bei der CDU geht’s um die Wurst
Grünkohlessen mit Tilman Kuban

Röcke (sh-06.02.19). Am Samstagabend hatte der Stadtverband der CDU Bückeburg zum traditionellen Grünkohlessen in den „Röcker Krug“ eingeladen. Der CDU-Fraktionsvorsitzende Axel Wohlgemuth und der CDU-Vorsitzende Sascha Cordes begrüßten alle Parteifreunde und freuten sich sichtlich, an diesem Abend ihre langjährigen Mitglieder ehren zu können. Geehrt wurden unter anderem Gerhard Rethmeier (50 Jahre Mitgliedschaft), Heinrich Öttking (45), Helmut Schlehe (30), Jörg Helmut Stahlhut (25) sowie Renate Schilz und Kurt Sander für eine 20-jährige Mitgliedschaft in der CDU.

Aufgrund des plötzlichen Todes eines Ratskollegen habe er sich, so ein sichtlich bewegter Fraktionsvorsitzender Axel Wohlgemuth, gefragt was ihm eigentlich wichtig ist. „Die Familie steht natürlich an erster Stelle, aber auch eine gute Mannschaft, ein gutes Team und eine gute Fraktion sind mir wichtig“. So ließ es sich Wohlgemuth nicht nehmen „seiner Mannschaft“ persönlich geschriebene Karten mit einer Weinflasche zu überreichen. Jede Frau und jeder Mann in der Fraktion mache mit seiner Art und Weise diese Mannschaft zu dem, was die CDU ist. Dafür wollte er einmal ganz herzlich Danke sagen.

Tilman Kuban, ein junger Mann, 31 Jahre alt, ist der neue Kandidat der CDU für die Europawahl und soll damit Nachfolger von Burkhard Balz werden. „In große Fußstapfen rein zu treten, kann jeder! Ich will gar nicht versuchen, in diese Fußstapfen zu treten, sondern vielmehr mit meinen eigenen Ideen überzeugen und andere Spuren hinterlassen“, so Kuban.

„Einzeln werden wir Länder nichts! Wir müssen schon zusammen halten gegen die Sorgen und Ängste“, ergänzt er und berichtet von der Angst der Landbevölkerung, vergessen zu werden. Bei einem Besuch in England, habe er in London den Wohlstand der EU gesehen, auf den Dörfern aber auch viel Armut und ängstliche Briten, die gegen die EU sind, weil sie glauben, dass sie nicht mitgenommen werden in der schnelllebigen Zeit.

Genau dies dürfe sich in Deutschland nicht wiederholen. Auch hier seien die Angst vor dem Fremden und die Migrationsprobleme eine Aufgabe der EU. Kuban sieht es als seine Aufgabe in der EU an, „die Menschen immer wieder dort abzuholen, wo sie stehen.“

Nach der Rede ging es dann um die Wurst und den Grünkohl. „Das nächste Mal machen wir den großen Festsaal voll“, versprachen Wohlgemuth und Cordes, die sich über die vielen Anmeldungen zum Essen freuten.

Foto 1: CDU-Vorsitzender Sascha Cordes (r.) ehrt Heinrich Öttking (v.li.), Gerhard Rethmeier und Helmut Schlehe.

Foto 2: Sind von Sascha Cordes (r.) für eine langjährige Mitgliedschaft geehrt worden: Jörg Helmut Stahlhut (v.li.), Renate Schilz und Kurt Sander.

Foto 3: Axel Wohlgemuth (r.) bedankt sich bei Tilman Kuban („Mein Herz schlägt für die EU“).

 

Kurz-URL: https://www.bueckeburg-lokal.de/?p=44220

Kommentare sind geschlossen

Unsere Werbepartner

Bäder-BBG-Logo-Blau-110428 NEU

Artikelseite Slider 300

Werbung

Fotogalerie

Anmelden | Entworfen von Gabfire themes