Beförderungen bei der Ortsfeuerwehr
Verspätete Auslieferung des Löschfahrzeuges

Rusbend (mm-09.01.19). „Mit 211 Personen ist unser Gesamtmitgliederbestand gut“, meinte Jens Brackmann, der stellvertretende Ortsbrandmeister, zu Beginn der Generalversammlung der Ortsfeuerwehr Rusbend. 31 Aktive, zwölf Jugendliche und elf Mädchen und Jungen in der Kinderfeuerwehr gehören der Wehr an. Befördert wurden während der Generalversammlung Ingo Tolkien und Marius Andrei (beide zum Hauptfeuerwehrmann) sowie Jessica Sohler zur Feuerwehrfrau.

Brackmann sprach von einer meistens problemlosen Zusammenarbeit mit der Verwaltung und lobte vor allem Sachbearbeiterin Maike Aldag. Der stellvertretende Bürgermeister Horst Schwarze berichtete, dass im vergangenen Jahr neun Tore eingebaut wurden und in diesem Jahr zum Schutz der Gesundheit der Aktiven eine Absauganlage in der Fahrzeughalle installiert werden wird.

Das als Ersatzbeschaffung für das LF 8 vorgesehene Mittlere Löschfahrzeug (MLF) sollte eigentlich am 31. Januar von der Firma Heinz Meyer geliefert werden. Jens Brackmann gab bekannt, dass sich dieser Termin „wohl eher nicht halten“ lässt. Der Grund dafür seien die Abnahmebedingungen der NABK.

Da das Fahrzeug über 7,5 Tonnen schwer sein wird, braucht es vorne eine modifizierte Stoßstange mit zwei Schäkeln. Davon habe man erst nach der NABK-Prüfung des MLF der Scheier Ortsfeuerwehr Kenntnis erhalten. „Zu dem Zeitpunkt stand das Fahrgestell aber schon beim Aufbauhersteller auf dem Hof“, so Brackmann. Für die erforderlichen Anforderungen habe man schnell eine Lösung gefunden. Doch Verwaltung, Feuerwehr und Firma Meyer konnten sich nicht zügig einigen, wer die Mehrkosten trägt, so dass der Liefertermin verschoben werden muss. Foto: Moritz Gumin

Foto 1: Jens Brackmann (l.) und der stellvertretende Stadtbrandmeister Oliver Liese (r.) befördern Ingo Tolkien, Markus Andrei und Jessica Sohler.

Kurz-URL: http://www.bueckeburg-lokal.de/?p=43733

Kommentare sind geschlossen

Werbung

Eismann klein 1
Füße 2.

Fotogalerie

Anmelden | Entworfen von Gabfire themes