Auszeichnung für das Palais im Park
Ehrenplakette des Heimatvereins

Auszeichnung Palais im Park 04.02.16Bad Eilsen (mm-04.02.16). „Es ist ein besonderes Anliegen unseres Vereins, öffentlich Objekte auszuzeichnen, wo die Sanierungs- und Restaurierungsarbeiten so vorbildlich gelungen sind wie hier beim Palais im Park“, meinte Heinz Brunkhorst, der 1. Vorsitzende des Schaumburg-Lippischen Heimatvereins. Gemeinsam mit Hergen Hennings, Leiter Bewertungsausschuss Denkmalpflege im Schaumburg-Lippischen Heimatverein, war Brunkhorst nach Bad Eilsen gekommen, um Samtgemeindebürgermeister Bernd Schönemann eine Ehrenplakette mit Urkunde zu überreichen.

Brunkhorst erläuterte, dass dem seit 1981 bestehenden Bewertungsausschuss Fachleute wie der Diplom-Ingenieur Volker Wehmeyer aus Meinsen-Warber angehören, der mit seinem Ingenieurbüro auch für die Planungsarbeiten des Palais im Park verantwortlich war. Beim „PiP'“ habe man, so Brunkhorst, enorme Anstrengungen unternommen und „ein paar Euro in die Hand genommen“, um einen Beitrag zur Erhaltung des Kulturerbes in Schaumburg zu leisten.

„Dieses überregional bedeutende multifunktionale Kultur- und Veranstaltungszentrum bietet die Möglichkeit, die kulturelle Daseinsvorsorge, zumindest für das Einzugsgebiet der Samtgemeinde Eilsen und der Stadt Obernkirchen, zu sichern“, meinte Hergen Hennings in seiner Laudatio. Mit den umfangreichen Maßnahmen sei es der Samtgemeinde Eilsen gelungen, das Palais im Park als Teil eines den Ort prägenden Ensembles historischer und denkmalgeschützter Gebäude zu erhalten. „Wir sind glücklich und stolz auf diese Auszeichnung“, sagte Bernd Schönemann. Nach den ersten drei Monaten könne er sagen, „dass wir auf einem guten Weg sind“.

Foto 1: Hergen Hennings (v.re.), Heinz Brunkhorst und Volker Wehmeyer überreichen die Ehrenplakette des Schaumburg-Lippischen Heimatvereins an Bernd Schönemann und Svenja Edler.

 

Kurz-URL: https://www.bueckeburg-lokal.de/?p=22641

Kommentare sind geschlossen

Unsere Werbepartner


Bäder-BBG-Logo-Blau-110428 NEU

Artikelseite Slider 300

Werbung

Fotogalerie

Anmelden | Entworfen von Gabfire themes