Ausfahrt der Feuerwehr nach Frankfurt

Bad Eilsen (mm-25.05.19). Dass der Alltag in der Freiwilligen Feuerwehr auch mal anders aussehen kann, hat die Feuerwehr Bad Eilsen kürzlich unter Beweis gestellt. Anfang Mai reisten die Kameraden der Ortswehr gemeinsam nach Frankfurt am Main zu einem kurzen Städtetrip. Neben den aktiven Einsatzkräften waren auch zwei passive Mitglieder, darunter auch Samtgemeindebürgermeister Bernd Schönemann, mit von der Partie.

Nach der circa vierstündigen Anfahrt wurde zunächst das zentral gelegene Nachtquartier bezogen, bevor es dann gemeinsam in die Stadt ging. Dabei durfte natürlich eine Stadtrundfahrt nicht fehlen. Jene, die das erste Mal in Frankfurt waren, beeindruckte vor allem die Nähe zwischen modernen Wolkenkratzern und der urig gebliebenen Altstadt. Um den Tag abzurunden, wurde am Abend in einer typischen Apfelweingaststätte im Stadtteil Sachsenhausen in geselliger Runde gegessen.

Auch wenn das Wochenende als gemeinschaftliche Ausfahrt gedacht war, durfte ein wenig Fortbildung natürlich nicht fehlen. So machte sich die 15-köpfige Gruppe aus Bad Eilsen am Sonntagmorgen auf den Weg zum Frankfurter Flughafen, um dort eine Führung mit dem Schwerpunkt Feuerwehr zu bekommen.

Besichtigt wurden unter anderem eine der vier Feuerwachen des Fraports sowie sämtliche Feuerwehrfahrzeuge. Neben den 70 Millionen jährlichen Passagieren beschützt die Frankfurter Flughafenfeuerwehr auch über 80.000 Beschäftigte, die in über 200 Firmen auf dem Flughafengelände arbeiten. Beeindruckend war für die Eilser Besucher auch die Tatsache, dass über 20.000 Fahrzeuge auf dem Flughafen unterwegs sind. Dabei sind die Flugzeuge natürlich nicht mit eingerechnet.

Im Anschluss an die Führung ging es wieder in Richtung Heimat. Die Teilnehmer des Städtetrips waren allesamt sehr angetan von dem Ausflug in die Mainmetropole. Die Feuerwehr Bad Eilsen wird jährlich Fahrten wie diese anbieten.

Eingeladen sind selbstverständlich alle aktiven sowie passiven Mitglieder der Ortsfeuerwehr. Aber auch Nichtmitglieder können sich je nach Platzangebot gerne anschließen. Die Feuerwehr Bad Eilsen freut sich schließlich über jeden Neuzugang. Wann und wohin die nächste Ausfahrt stattfindet, wird rechtzeitig bekanntgegeben. Foto: Feuerwehr Samtgemeinde Eilsen

 

Kurz-URL: https://www.bueckeburg-lokal.de/?p=46376

Kommentare sind geschlossen

Unsere Werbepartner

Bäder-BBG-Logo-Blau-110428 NEU

Werbung

Fotogalerie

Anmelden | Entworfen von Gabfire themes