Aufklärung und Tradition
Ausstellung erinnert an Thomas Abbt und Justus Möser

Ausstellung Landesarchiv 23.10.16 01Bückeburg (mm-23.10.16). Dr. Stefan Brüdermann, Leiter des Niedersächsischen Landesarchivs, Standort Bückeburg, hat den 250. Todestag von Thomas Abbt, der am 3. November 1766 mit nur 27 Jahren in Bückeburg gestorben ist, zum Anlass genommen, die Ausstellung „Aufklärung & Tradition – Justus Möser (1720 – 1794): Politiker und Publizist“ zu zeigen. Die Ausstellung wird am Dienstag, 25. Oktober, um 19 Uhr, im Landesarchiv, Schlossplatz 2, eröffnet. Zu Beginn spricht Dr. Christine van den Heuvel, Präsidentin des Niedersächsischen Landesarchivs, ein Grußwort. Anschließend hält Dr. Stefan Brüdermann einen Vortrag zum Thema: „Der Aufklärungsphilosoph Thomas Abbt in Rinteln und Bückeburg“.

Ausstellung Landesarchvi 23.10.16 02Thomas Abbt war ein Philosoph und Aufklärungspublizist des 18. Jahrhunderts. Er machte sich mit den Schriften „Vom Tode für das Vaterland“ und „Vom Verdienste“ einen Namen. In Berlin hatte Abbt den Aufklärer Christoph Friedrich Nicolai kennengelernt. Im November 1761 folgte Abbt dem Ruf der Universität Rinteln als Professor für Philosophie und Mathematik. „Er konnte dem Dasein als Professor in der kleinen Stadt aber wenig abgewinnen und reiste so oft wie möglich zu seinem väterlichen Freund Justus Möser nach Osnabrück“, berichtet Dr. Brüdermann im Pressegespräch. „Der Philosoph ist mit Mösers Tochter verlobt gewesen“, ergänzt Martin Siemsen, der Kurator der Ausstellung. Abbt habe 1765 Abwanderungsgedanken gehabt, als er Angebote der Universitäten in Halle und Magdeburg erhielt.

Er entschied sich aber dann, in den Dienst des Grafen Wilhelm zu Schaumburg-Lippe zu treten, dessen Freundschaft er gewonnen hatte. In Bückeburg wurde er 1765 Hof- und Regierungsrat, war Aufseher über das Schulwesen und hat eine Schulordnung entworfen. Der Osnabrücker Politiker und Publizist Justus Möser gilt in der deutschen Geistesgeschichte als eine der bedeutendsten Persönlichkeiten Nordwestdeutschlands im Zeitalter der Aufklärung.

Die Ausstellung, die bis zum 10. Januar 2017 gezeigt wird, dokumentiert auf 30 Tafeln Mösers Leben und sein literarisches Werk. Ausgewählte Exponate aus dem Nachlass des befreundeten Philosophen Thomas Abbt ergänzen in einer Vitrine die Texte und Bilder der Ausstellungstafeln.

Foto 1: Dr. Stefan Brüdermann (r.) mit Martin Siemsen

Foto 2: Die Ausstellung „Aufklärung und Tradition“ wird am Dienstag eröffnet.

Kurz-URL: https://www.bueckeburg-lokal.de/?p=27816

Kommentare sind geschlossen

Unsere Werbepartner


Bäder-BBG-Logo-Blau-110428 NEU

Artikelseite Slider 300

Werbung

Fotogalerie

Anmelden | Entworfen von Gabfire themes