Ein arbeitsintensives Jahr:
Versammlung Umweltschutzeinheit

FW 1.Landkreis (fw-25.01.15). Während der Jahreshauptversammlung der Umweltschutzeinheit (USE) des Landkreises Schaumburg, konnte deren Leiter Clemens Keich in seinem Jahresbericht feststellen, „dass durch Besuche von Lehrgängen an der NABK der Ausbildungsstand weiter gesteigert werden konnte“. Kritik übte Keich über die noch nicht erfolgte Ersatzbeschaffung durch den Bund für das ausgemusterte Dekontaminationsfahrzeug.

Jens Brackmann berichtete von den Einsätzen und Übungsdiensten des ABC-Zuges. Der ABC-Zug besteht derzeit aus 26 aktiven Feuerwehrmitgliedern. Zum ABC-Zug gehören die Erkunder mit den Standorten Möllenbeck, Rusbend und Vehlen sowie Fahrzeuge der Feuerwehrtechnischen Zentrale. Die Mitglieder des ABC-Zuges waren an zehn Einsätzen und zwei Übungen beteiligt.

Benjamin Heine, Leiter des Gerätewagens Atemschutz/Strahlenschutz (GW-AS), informierte die Anwesenden über die Aktivitäten im vergangenen Jahr. So hat der GW-AS in 2014 zwölf Übungsdienste durchgeführt und ist zu sieben Einsätzen alarmiert worden. Die Teileinheit GW/AS bestand zum Jahresende aus 19 Kameraden, die aus unterschiedlichen Ortsfeuerwehren des Landkreises kommen und ihren Dienst regelmäßig in der Feuerwehrtechnischen Zentrale versehen. „Moderne Technik ist nur so gut wie das ausgebildete Personal, da es bedient“, kritisierte Heine die mangelnde Lehrgangszuweisung an der NABK. Für die Zukunft wünsche er sich eine positive Entwicklung der Lehrgangszuweisungen. Frank Messerschmidt berichtete über die Einsätze und Übungen des Gefahrgutzuges, der von der Feuerwehr Obernkirchen besetzt wird. FW 2.Neben Übungen mit dem DRK Einsatzzug und am Kesselwagen an der FTZ in Nienburg wurden die Mitglieder zu sieben Einsätzen gerufen.

Die USE war im vergangenen Jahr unter anderem beim Großbrand in Nienstädt im Einsatz. Dort wurden Schadstoffmessungen vorgenommen und Atemluftflaschen ausgegeben.
Mit einem kleinen Rückblick bedankten sich die Leiter der Teileinheiten – Jens Brackmann, Benjamin Heine und Frank Messerschmidt sowie der Leiter der gesamten Umweltschutzeinheit, Clemens Keich – bei Rainer Kuhlmann für die sehr gute Zusammenarbeit in den vergangenen Jahren. Die Amtszeit Kuhlmanns als stellvertretender Kreisbrandmeister und Abschnittsleiter Süd endet mit Ablauf des Monats Januar.

Volker Winkelhake, Kreisbereitschaftsführer KatS, ABC-Zug Landkreis Hameln-Pyrmont, hielt im Anschluss einen Vortrag über die Gliederung und die Verteilung der Aufgaben im benachbarten Landkreis.

Foto 1: Klaus-Peter Grote (l.) befördert Tim Schinz zum Brandmeister.

Foto 2: Die Umweltschutzeinheit bedankt sich mit einem Bild bei Rainer Kuhlmann.

Kurz-URL: https://www.bueckeburg-lokal.de/?p=15189

Kommentare sind geschlossen

Unsere Werbepartner


Bäder-BBG-Logo-Blau-110428 NEU

Artikelseite Slider 300

Werbung

Fotogalerie

Anmelden | Entworfen von Gabfire themes