Alle Kinder lernen schwimmen
Kinderhilfsverein „Chic für Chancen“ organisiert Schwimmkurse für 120 Kinder

Bückeburg (mm-02.06.19). „Eine großartige Aktion, mit Heike Schildmeier als Motor an der Spitze“, zog Erik Rechenberg, Betriebsleiter Bückeburger Bäder GmbH, am Freitagnachmittag am Ende eines dreiwöchigen Schwimmkurses für Kinder ein positives Fazit.

Der Kinderhilfsverein „Chic für Chancen“ mit Vorstandsmitglied Heike Schildmeier an der Spitze hatte sich auf die Fahnen geschrieben, die Schwimmfähigkeit der Kinder in der Stadt zu verbessern und bereit erklärt, den Schwimmunterricht finanziell zu unterstützen.

„In den Gesprächen mit den Grundschulen habe ich erfahren, dass bei den Schülerinnen und Schülern große Defizite beim Schwimmen bestehen, eine individuelle Förderung im Sportunterricht aber im Allgemeinen nicht möglich ist“, berichtete Schildmeier. Zum eine gäbe es Familien, die sich den Bädereintritt und die Schwimmkurse nicht leisten können, zum anderen seien die in den Ferien von der Bäder GmbH angebotenen Schwimmkurse immer schnell ausgebucht.

Im Frühjahr ist es Heike Schildmeier gelungen, Reiner Wilharm, Geschäftsführer Bückeburger Bäder GmbH, und Erik Rechenberg von ihrer Idee zu überzeugen. „Es wurde unkonventionell gedacht und entschieden, das Hallenbad drei Wochen länger geöffnet zu lassen“, freut sich Schildmeier.

Von Montag bis Freitag haben drei Wochen lang täglich drei Kurse zu jeweils 45 Minuten im Hallenbad stattgefunden. „Trotz aller Aktivitäten der Bäder GmbH, der VfL-Schwimmabteilung und der DLRG Bückeburg sind die 120 ausgeschriebenen Plätze fast alle ausgebucht gewesen“, staunt Rechenberg und freut sich zugleich über das Interesse am Schwimmsport.

Für einige Kinder im Alter von fünf bis 15 Jahren sei es, so Rechenberg, die erste Wasserberührung gewesen. Zahlreiche Kinder, ergänzt Schildmeier, kommen aus Flüchtlingsfamilien und haben Migrationshintergrund.

Dank der eingesetzten Schwimmlehrer Erik Rechenberg, Manuel Steckel, Eitel Radek (alle Bäder GmbH), Ute Hämmerling, Marco Hämmerling, Leyla Biskup, Johanna Meier, Fiona Rosenthal, Roland Rosenthal (alle VfL Bückeburg), Sabine Grages (DLRG) sowie Christian Vaas (Sportoffizier Bundeswehr), Volker Reppe (Polizist im Ruhestand)und Diemut Stoewer (Grundschullehrerin) ist es vielen Kindern gelungen, das „Seepferdchen“ zu schaffen, zum Teil sogar das Jugendschwimmabzeichen in „Silber“.

Heike Schildmeier hat nicht vergessen, das Engagement der „Kabinen-Muttis“ Ihna Grein, Lotte Uhlen, Christine Baumgärtner und Monika Lange-Thiem zu loben, die die Kinder betreut haben. Die Teilnahme an den 15 Übungseinheiten hat insgesamt 70,00 Euro pro Kind gekostet. Einige Eltern konnten sich über die finanzielle Unterstützung vom Landkreis („Leistungen für Bildung und Teilhabe“) und des Kinderhilfsvereins „Chic für Chancen“ freuen.

Gefreut haben sich Heike Schildmeier und Erik Rechenberg auch über Fragen der Kinder und Eltern, wie es nach diesen ersten Schwimmkursen weitergehen kann; denn mit dem „Seepferdchen“ ist die Schwimmausbildung noch nicht abgeschlossen. Der VfL Bückeburg (www.sgs-bueckeburg.de) und die DLRG Bückeburg (www.Bueckeburg.DLRG.de) sind die richtigen Ansprechpartner. Schließlich gibt es in Bückeburg mit dem Bergbad und dem Hallenbad zwei tolle Bäder mit günstigen Eintrittspreisen. Foto: pr 

Foto 1, 3, 4: Schwimmkurse für Kinder im Hallenbad

Foto 2: Haben die großartige Aktion möglich gemacht: Schwimmlehrer, Kabinen-Muttis und Organisatoren

 

 

Kurz-URL: https://www.bueckeburg-lokal.de/?p=46524

Kommentare sind geschlossen

Unsere Werbepartner

Bäder-BBG-Logo-Blau-110428 NEU

Werbung

Fotogalerie

Anmelden | Entworfen von Gabfire themes