Adebar kann kommen
Nistplatz für Störche aufgestellt

Storch 02.Meinsen-Warber (mm-14.02.16). Zwischen dem Weißstorch und den Menschen besteht ein recht inniges Verhältnis. Er fühlt sich bei ihnen in guter Obhut und bekommt einen standfesten Nistplatz. Unser ländlicher Raum mit der Bückeburger Niederung bietet Störchen zudem ein großes Areal, um auf Nahrungssuche zu gehen. Pünktlich zur Heimreise der Störche wurde nun die erste Nisthilfe in Meinsen- Warber aufgestellt. Die Idee von Thomas Vauth wurde von Mitgliedern des Ortsrates aufgegriffen und ist nun mit dem Aufstellen auf der Aueinsel in Meinsen realisiert worden.

Das von Achim Koch angefertigte Ständerwerk und Nistauflage wurde bereits im letzten Jahr in gemeinschaftlicher Arbeit der aktiven Dorfgemeinschaft mit Weiden umflochten und vor dem Aufstellen noch mit Birkenästen und Pferdemist bestückt. Mit einer Kalktaufe wurde die Niethilfe auf „alt“ getrimmt, auf den Namen „Pisa-Horst“ getauft, um dann in den blauen Himmel gestreckt zu werden.

„Es gilt abzuwarten, ob sich in diesem Jahr bereits ein Storch auf der Nisthilfe einfinden wird“, meinte Andreas Paul Schöniger gegenüber der Presse. Dank gilt bei der Vorbereitung auch der Stadt Bückeburg, die durch die Baum- und Gehölzpflege auf der Auerinsel den Bereich die Einflugschneise ideal freigelegt hat. Besonders den Kindern, die auf dem Weg zur Schule oder Kindergarten sind, bietet sich dadurch von der Auebrüche aus ein Blick aufs Nest ohne dass es zu Störungen in der Brutzeit kommt.

 

Kurz-URL: https://www.bueckeburg-lokal.de/?p=22875

Kommentare sind geschlossen

Unsere Werbepartner

Bäder-BBG-Logo-Blau-110428 NEU

Artikelseite Slider 300

Werbung

Fotogalerie

Anmelden | Entworfen von Gabfire themes