Abdel-Samad zu Gast beim Werteforum
Kostenlose Eintrittskarten am Samstag

Minden (mm-23.09.16). Das Mindener Werteforum wird am 18. Oktober fortgesetzt. Nach dem Einstieg in die 10. Staffel des Mindener Werteforums mit Linda Zervakis findet nun bei der Wilhelm Altendorf GmbH & Co. KG in der Wettinerallee 43/45 der nächste Vortrag statt. Gastredner ist der islamkritische Politikwissenschaftler Hamed Abdel-Samad. Moderiert wird das Mindener Werteforum von Ralf Huber.

Der deutsch-ägyptische Publizist Hamed Abdel-Samad bemängelt als aufgeklärter islamkritischer Muslim, dass eine scharfe Fundamentalismuskritik am Islam in Deutschland kaum stattfindet. Politik und Medien hätten Angst, Muslime vor den Kopf zu stoßen oder sie zum Ziel rechten Hasses zu machen, also redeten sie das Problem klein. Den in Deutschland propagierten liberalen Islam sehe er kritisch, da dieser mit der Historie der Religion sowie mit dem Werteverständnis des Korans schwer zu vereinbaren sei.

In Minden wird Abdel-Samad seine nicht unumstrittenen und kontrovers diskutierten Positionen zu Gewalt und Friedfertigkeit im Islam und zur Herausforderung des sogenannten Islamischen Staats darlegen sowie zu der Frage, welche Rolle Muslime in Zukunft in der deutschen Gesellschaft spielen können. Damit ergibt sich auch die spannende Frage, was in Deutschland kritisiert werden darf und was nicht und wie die Grenzen von Meinungsfreiheit, „Political Correctness“ und Wertefragen zu ziehen sind. Eine Diskussion, die auch durch die Verlautbarungen eines Jan Böhmermanns Fahrt aufgenommen hat.

Muslim und Kosmopolit Hamed Abdel-Samad wurde 1972 bei Kairo als drittes von fünf Kindern eines sunnitischen Imams geboren. 1995 kam er im Alter von 23 Jahren nach Deutschland. Abdel-Samad studierte Englisch und Französisch in Kairo sowie Politik in Augsburg und später Japanisch in Japan. Er arbeitete als Wissenschaftler in Erfurt und Braunschweig sowie in Japan. 2010 wurde er als Teilnehmer der 2. Deutschen Islamkonferenz von Bundesinnenminister Thomas de Maizière berufen. Der Öffentlichkeit ist er vor allem als Autor islamkritischer Werke bekannt.

Um möglichst vielen Gästen Gelegenheit zu geben, den Vortrag zu hören wird vom Stadtmarketing ab Samstag, 24. September, ab 10:00 Uhr, unentgeltliche Eintrittskarten in der Tourist Information in der Domstraße 2 ausgegeben. Jeder Abholer erhält maximal zwei Karten. Weitere Informationen dazu sind im Vorfeld der Veranstaltungen unter www.mindenerleben.de, sowie in der Tagespresse zu finden.

Kurz-URL: https://www.bueckeburg-lokal.de/?p=27398

Kommentare sind geschlossen

Unsere Werbepartner

Bäder-BBG-Logo-Blau-110428 NEU

Werbung

Fotogalerie

Anmelden | Entworfen von Gabfire themes