„Ein guter Tag für die Feuerwehren“

Bückeburg (mm-21.05.18). „Ein erster wichtiger Schritt ist vollbracht. Mit dem beschlossenen Gesetzentwurf zur Änderung des Brandschutzgesetzes setzte der Landtag die Wünsche der Feuerwehren in Niedersachsen zügig um. Gleichzeitig erhöhen wir die Sicherheit im Brandschutzbereich“, stellt der Bückeburger CDU-Stadtverbandsvorsitzende Sascha Cordes in einer Pressemitteilung fest. In der vergangenen Woche habe der Landtag „auf Initiative der CDU das neue Niedersächsische Brandschutzgesetz beschlossen.“

Wichtigste Änderung sei, so Cordes, die bessere Absicherung der Kameradinnen und Kameraden durch die Einführung eines Gesundheitsfonds. Weiterhin sei es nun möglich, den Übungsbetrieb noch weiter der Realität anzupassen. So kann ausnahmsweise auch an Sonntagen geübt werden, wenn dieses notwendig ist. Auf Wunsch des Landesfeuerwehrverbandes wird die Altersgrenze auf das 67. Lebensjahr angehoben.

“Gerade in ländlichen Gebieten ist dieses der richtige Schritt – Feuerwehrkameraden, die sich noch fit fühlen, können weiter im aktiven Dienst teilnehmen und bei Einsätzen im Rahmen ihrer Möglichkeiten helfen”, ergänzt Cord Siekmeier, der Vorsitzende des Feuerschutzausschusses. Das sei natürlich eine „Kann-Regelung“; denn selbstverständlich stehe den Kameraden auch die Möglichkeit offen, vor dem 67. Lebensjahr in die Altersabteilung zu wechseln. „Es wird auf Landesebene eine Arbeitsgruppe eingesetzt, die den Brandschutz über die nächsten Jahre weiter zukunftsfest machen wird“, berichtet Cordes abschließend.

 

Kurz-URL: https://www.bueckeburg-lokal.de/?p=39213

Kommentare sind geschlossen

Unsere Werbepartner

Bäder-BBG-Logo-Blau-110428 NEU

Artikelseite Slider 300

Werbung

Fotogalerie

Anmelden | Entworfen von Gabfire themes