Täter nutzt unverschlossene Haustür

Bückeburg (pol-24.04.18). Gestern Vormittag nutzte ein Dieb die Gelegenheit, dass eine Haustür an einem Wohnhaus in der Plettenbergstraße in Bückeburg nicht verschlossen war, um im Hausflur das Portemonnaie der Hausinhaberin zu öffnen und Bargeld zu stehlen. Die Geschädigte befand sich zum Zeitpunkt des Diebstahls in einem Nebenraum und war am telefonieren, wobei sie ein fremdes Geräusch wahrnehmen konnte, dieses aber mit dem möglichen Erscheinen des Postboten in Verbindung brachte.

Befragungen durch Polizeibeamte erbrachten das Ergebnis, dass Zeugen ein ca. 1,70 m großer, schwarz gekleideter, südosteuropäisch aussehender Mann im Bereich Plettenbergstraße/Freiherr-v.-Stein-Str. aufgefallen war, der an Haustüren klingelte und vermutlich betteln wollte. Der Mann habe auffällig sein linkes Bein nachgezogen. Vor Bekanntwerden des Diebstahls hatten Beamte nach Anrufen von Bürgern Personenkontrollen durchge-führt. Dabei wurde ein 45-jähriger rumänischer Staatsbürger im Lindenweg überprüft, der in der Adolf-Holst-Straße als Bettler aufgefallen war. Der Mann hatte Vorstrafen hinsichtlich diverser Diebstahlsdelikte.

Derzeit prüft der Kriminalermittlungsdienst der Polizei Bückeburg, ob dieser Mann als Täter für den Diebstahl in der Plettenbergstraße in Betracht kommt. Einen anderen Bettler, ebenfalls rumänischer Herkunft, kontrollierten Beamte der Polizei Obernkirchen auf der Dorfstraße in Gelldorf. Der Mann war mit einem Fahrrad unterwegs und wurde von den Beamten festgehalten, weil dieser durch sein aggressives Betteln aufgefallen war. Der 33-Jährige wurde durch die Beamten festgehalten, weil dieser von der Staatsanwaltschaft Tübingen wegen Diebstahls gesucht wurde.

 

Kurz-URL: https://www.bueckeburg-lokal.de/?p=38679

Kommentare sind geschlossen

Unsere Werbepartner


Bäder-BBG-Logo-Blau-110428 NEU

Artikelseite Slider 300

Werbung

Fotogalerie

Anmelden | Entworfen von Gabfire themes