„Die Menschen leben hier sicher“
Polizei mit hoher Aufklärungsquote

Bückeburg (mm-17.03.18). Bei einem geringen Anstieg der registrierten Straftaten gegenüber dem Vorjahr konnte die Polizei ihre Aufklärungsquote weiter auf 66,36 Prozent verbessern. Das ist das Ergebnis eines Pressegespräches, in dessen Verlauf Werner Steding, Leiter des Polizeikommissariats Bückeburg, Ralf Burzlaff, stellvertretender Leiter des Kriminal- Ermittlungsdienstes (KED), und Pressesprecher Matthias Auer die Kriminalstatistik für 2017 vorgestellt haben.

Das Polizeikommissariat Bückeburg ist für etwa 46.000 Einwohner in den Städten Bückeburg, Obernkirchen und in den Samtgemeinden Nienstädt und Eilsen zuständig. 2078 Straftaten wurden in 2017 registriert, ein leichter Anstieg gegenüber dem Vorjahr mit 2.660 Straftaten, aber im Zehnjahresvergleich der zweitniedrigste Wert. Die Aufklärungsquote ist von 65,6 Prozent in 2016 auf 66,36 Prozent angestiegen und ist nach den Worten von Werner Steding kaum noch zu toppen. „Die Menschen leben hier vergleichsweise sicher“, kommentiert der Leiter des Polizeikommissariats die Zahlen.

Das belegt auch eine Statistik, bei der die Kriminalitätsbelastung der Bevölkerung ermittelt wird, in dem man die Anzahl der Straftaten pro 100.000 Einwohner vergleicht. Im Bereich des Polizeikommissariats Bückeburg sind das im Jahr 2017 5.942 Straftaten („ein vorzeigbarer Wert“) gewesen, während die Vergleichszahlen für Niedersachsen deutlich über 6.000 und im Bund über 7.000 liegen.

Bei den einzelnen Delikten ist der Diebstahl weiter Spitzenreiter mit 405 Fällen „einfacher“ Diebstahl und 336 „schweren“ Diebstählen. Registriert wurden 414 Sachbeschädigungen, 411 Betrugsdelikte und 396 Rohheitsdelikte. Es hat 97 Wohnungseinbrüche gegeben; bei 40 Prozent davon ist es beim Versuch geblieben. Im Durchschnitt der vergangenen Jahre sind es 75 Diebstähle gewesen.

Das ist nicht der dramatische Anstieg, den man nach der Vielzahl an Wohnungseinbrüchen besonders in der Samtgemeinde Eilsen erwarten konnte. 1990 hat es sogar 208 Wohnungseinbrüche im Bereich des Polizeikommissariats Bückeburg gegeben. Die Sicherungsmaßnahmen, es gibt inzwischen sogar Fördergelder, zeigen Wirkung; ebenso die regelmäßigen Sicherheitstipps der Polizei („gekippte Fenster sind offene Fenster“).

„Die Prävention hat bei uns einen hohen Stellenwert“, meinte Steding und nannte beispielsweise die Fahrradcodierungen, die sich einer großen Beliebtheit in der Bevölkerung erfreuen – und das zu Recht; denn codierte Fahrräder werden, so Steding, so gut wie nie gestohlen. „Wir wollen das äußerst hohe Sicherheitsniveau erhalten und die Bekämpfung der Wohnungseinbruchskriminalität fortsetzen“, formulierten Steding, Burzlaff und Auer gemeinsam die Ziele für 2018. Grafik: pol

Foto 1: Sind stolz auf die hohe Aufklärungsquote: Matthias Auer (v.li.), Werner Steding und Ralf Burzlaff.

Foto 2: Die Anzahl der registrierten Straftaten seit 2007 und die jeweilige Aufklärungsquote

Kurz-URL: https://www.bueckeburg-lokal.de/?p=37999

Kommentare sind geschlossen

Unsere Werbepartner

Bäder-BBG-Logo-Blau-110428 NEU

Artikelseite Slider 300

Werbung

Fotogalerie

Anmelden | Entworfen von Gabfire themes