Alte Schutzkleidung dem Kinderhilfswerk gespendet

Bückeburg (mm-16.03.18). Wie bereits berichtet, wird derzeit die Schutzkleidung der Atemschutzgeräteträger der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Bückeburg neu beschafft, da sie den aktuellen Anforderungen nicht mehr entspricht. Die erste Lieferung ist bereits in Einsatz genommen worden. Dadurch wurden die bisherigen Schutzkleidungen ausgemustert.

Damit die Kleidung nicht weggeworfen wird, reagierte die Stadt Bückeburg auf ein Zeitungsaufruf des Kinderhilfswerks INTER-NATIONAL-CHILDREN Help (ICH e.V.) im Dezember. Hier wurde um die Überlassung von alter Feuerwehrausrüstung und -kleidung gebeten. Das Kinderhilfswerk ICH e.V. unterstützt seit 2005 zahlreiche Familien und Kommunen sowohl im Inland als auch im Ausland. Feuerwehrausrüstung und -schutzkleidung wird insbesondere für Länder wie Paraguay gesammelt.

Die Stadt Bückeburg hat sich daher entschlossen, die ausgediente Schutzkleidung nicht zu entsorgen, sondern an das Kinderhilfswerk ICH e.V. zu spenden. Kürzlich überbrachten einige Feuerwehrleute die erste Lieferung mit gespendeter Schutzkleidung dem Kinderhilfswerk in Stadthagen. Dr. e.h. Dieter F. Kindermann, der Präsident des Vereins ICH, konnte rund 100 Feuerwehrhelme, 50 Jacken und rund 50 Hosen in Empfang nehmen. Die Kleidung soll an die Kommunen und Städte in Paraguay überreicht werden, um dort eine Feuerwehr aufzubauen. Mitte April soll das erste Schiff die Hilfsgüter nach Paraguay bringen.

Weil Dr. Kindermann und sein Team mit einer so großen Spende nicht gerechnet hatten, haben sie gleich die Kollegen in Paraguay angerufen, um diese erfreuliche Nachricht überbringen zu können. Kindermann erläuterte den Feuerwehrmitgliedern anschließend noch die derzeitige Situation in Paraguay und das Projekt des Kinderhilfswerks im Einzelnen. Sobald die nächste Lieferung der neuen Schutzkleidung eingetroffen und gegen die vorhandene Schutzkleidung ausgetauscht werden kann, ist eine weitere Spende an das Kinderhilfswerk ICH e.V. geplant. Foto: ICH e.V.

Foto 1: Moritz Gumin (v.li.), Marcus Staubermann, Dr. Dieter F. Kindermann und Andy Bautze.

 

 

Kurz-URL: https://www.bueckeburg-lokal.de/?p=37985

Kommentare sind geschlossen

Unsere Werbepartner


Bäder-BBG-Logo-Blau-110428 NEU

Werbung

Fotogalerie

Anmelden | Entworfen von Gabfire themes