Politik hautnah erleben
Junge Schaumburger besuchen Landtag

Landkreis (mm-09.03.18). Auf Einladung des Landtagsabgeordneten Karsten Becker nutzten junge Schaumburger/innen im Rahmen des Projekts „15 unter 25“ der SPD Schaumburg die Möglichkeit, in die niedersächsische Landespolitik hinein zu schnuppern und den Niedersächsischen Landtag in Hannover kennenzulernen. So konnten bei der Führung durch den Landtag nicht nur der neue Plenarsaal besichtigt, sondern beispielsweise auch im Fraktionssaal der SPD-Landtagsfraktion Platz genommen werden.

Karsten Becker zeigte sich vom großen politischen Interesse der Teilnehmerinnen und Teilnehmer beeindruckt, die bereits schon während der Führung wissbegierig zahlreiche Fragen gestellt und intensiv die politische Arbeit im Landtag diskutiert hatten. Dieser Eindruck bestätigte sich auch bei einer anschließenden Diskussionsrunde, in der sich die Teilnehmer mit dem heimischen Landtagsabgeordneten ausgiebig zu den verschiedensten politischen Themen austauschten – beispielsweise im Bereich der Bildung oder über die aktuelle Innenpolitik.

Stellvertretend für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer fasste Julius Wippich am Ende des Besuchs abschließend zusammen: „Es war super interessant, mal einen Blick hinter die Kulissen zu werfen und hautnah zu erfahren, wie die Landespolitik funktioniert.“

Das Projekt „15 unter 25“ der SPD Schaumburg ermöglicht jungen Menschen im 1. Halbjahr 2018 Einblicke in die Politik – von der Teilnahme an Sitzungen im heimischen Gemeinde- oder Stadtrat bis hin zu Besuchen im Landtag und im Bundestag. Die Betreuung erfolgt dabei durch jüngere SPD-Mitglieder mit kommunalpolitischer Erfahrung. Foto: pr

 

Kurz-URL: https://www.bueckeburg-lokal.de/?p=37857

Kommentare sind geschlossen

Unsere Werbepartner

Bäder-BBG-Logo-Blau-110428 NEU

Artikelseite Slider 300

Werbung

Fotogalerie

Anmelden | Entworfen von Gabfire themes