Ehrung für Hauptfeuerwehrfrau Christine Diedler
Sascha Schmidt zum 1. Hauptlöschmeister befördert

Helpsen (mm-24.01.18). Zu Beginn der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Helpsen im „Alten Krug“ konnte Ortsbrandmeister Alexander Diedler auf ein ereignisreiches Jahr mit vielen Einsätzen, aber auch vielen gute Übungsdiensten und einen mehrtägigen Einsatz in der KFB zurückblicken. Der Feuerwehr gehörten zum 31. Dezember 2017 insgesamt 194 Mitglieder an, genauso viele wie 2016. Davon waren 25 (+5) in der Einsatzabteilung aktiv, machten elf Mädchen und acht Jungen in der Kinderfeuerwehr mit, 16 in der Jugendfeuerwehr und unterstützten 134 Personen die Wehr als fördernde Mitglieder.

„Es geht wieder aufwärts, wenn alle gleichermaßen gut mitarbeiten, wird das wieder eine starke Feuerwehr werden“, so Diedler. In 2017 war die Feuerwehr Helpsen an 45 Tagen dienstlich unterwegs. Die durchschnittliche Dienstbeteiligung lag bei 58 Prozent; Sören Kauke war mit 31 Diensten der Spitzenreiter. Bei seinem Ausblick auf 2018 erwähnte der Brandmeister die Einführung der bundeseinheitlichen Software „FeuerOn“ und die Notwendigkeit, für das neue MTW eine Garage zu bauen. Der stellvertretende Brandmeister Sascha Schmidt ließ die insgesamt elf Einsätze, davon fünf Brände und drei Technische Hilfeleistungen, noch einmal Revue passieren und berichtete über das Dienstgeschehen und die Übungen.

Einige Veränderungen hat es bei den turnusmäßigen Wahlen zum neuen Ortskommando gegeben: Fabian Bövers (Gruppenführer TSF-W und Gerätewart), Carsten Vogt (Gruppenführer SW-2000), Ralph Reichert (Sicherheitsbeauftragter), Holger Pagel (Atemschutzgerätewart), Uwe Lohmann (stv. Atemschutzgerätewart), Sören Kauke (stv. Gerätewart und Jugendwart), Moritz Reichert (stv. Jugendwart), Lisa Kauke (Zeugwart), Horst-Dieter Bövers (Schriftwart).

Samtgemeindebürgermeister Ditmar Köritz dankte im Namen von Rat und Verwaltung für die geleistete ehrenamtliche Arbeit und freue sich über die aktive Kinder- und Jugendarbeit. Der Haushalt 2018 sei zwar noch nicht verabschiedet worden, die Unterstützung der Feuerwehren im Feuerschutzausschuss aber kein Thema gewesen.

„Das Samtgemeindekommando bewertet die erforderlichen Anschaffungen mit Augenmaß“, meinte Bürgermeister Manfred Kesselring in seinem Grußwort. Er weiß noch aus seiner früheren beruflichen Tätigkeit, „dass Digitalfunk viel Übung erfordert“ und betont die Bedeutung des Bahnerdens, eine seltene, aber überaus wichtige Aufgabe der Feuerwehren. Gemeindebrandmeister Dieter Sebode verurteilte auf das Schärfste die Angriffe auf Aktive während ihrer unentgeltlichen Einsätze. Die Samtgemeindefeuerwehren hätten 55 Einsätze gehabt, davon 22 Brände und 33 Technische Hilfeleistungen. Immer öfter würden die Wehren bei Türöffnungen dabei sein und den Rettungsdienst unterstützen.

Der Gemeindebrandmeister hat Sascha Schmidt zum 1. Hauptlöschmeister und Fabian Bövers zum Löschmeister befördert. Brandmeister Alexander Diedler hat Vivien Buhrmester zur Oberfeuerwehrfrau und Dennis Rösler zum Oberfeuerwehrmann befördert. Jonas Reichert darf sich jetzt Feuerwehrmann und Insa Oßenbrink, Birthe Langner und Lisa Kauke Feuerwehrfrau nennen. „Es ist schon etwas Besonderes, so lange aktiv in der Wehr zu sein“, meinte Dieter Sebode und ehrte Christine Diedler für 25 Jahre aktive Dienste. Dieter Stahlhut wurde für eine 50-jährige fördernde Mitgliedschaft ausgezeichnet.

Foto 1: Dieter Sebode ehrt Christine Diedler.

Foto 2: Sascha Schmidt (Mitte) freut sich über seine Beförderung durch Dieter Sebode (l.); es gratuliert Alexander Diedler.

Foto 3: Dieter Sebode (l.) befördert Fabian Bövers.

Foto 4: Vivien Buhrmester und Dennis Rösler (2.v.re.) werden von Alexander Diedler (l.) und Sascha Schmidt befördert.

Foto 5: Dieter Stahlhut (Mitte) wird von Alexander Diedler und Sascha Schmidt ausgezeichnet.

Foto 6: Sind befördert worden: Insa Oßenbrink (v.li.), Lisa Kauke, Jonas Reichert und Birthe Langner.

Kurz-URL: https://www.bueckeburg-lokal.de/?p=36951

Kommentare sind geschlossen

Unsere Werbepartner

Bäder-BBG-Logo-Blau-110428 NEU

Artikelseite Slider 300

Werbung

Fotogalerie

Anmelden | Entworfen von Gabfire themes