Bevölkerung schätzt Arbeit der Feuerwehr
Aktive wählen Andreas Buth erneut zum Ortsbrandmeister

Bergdorf (mm-06.01.18). Im Mittelpunkt der Jahreshauptversammlung der Ortsfeuerwehr Bergdorf am gestrigen Freitagabend im Feuerwehrhaus stand die Wiederwahl von Andreas Buth zum Ortsbrandmeister. Alle 18 wahlberechtigten Aktiven haben Buth bei der vom Stadtbrandmeister Marko Bruckmann geleiteten Wahl ihre Stimme gegeben. Die Ära Buth wird also fortgesetzt; im November beginnt seine vierte Amtszeit.

In seinem Jahresbericht konnte der Ortsbrandmeister auf elf Einsätze, sieben Brandeinsätze, eine technische Hilfeleistung und drei Meldereinläufe von Brandmeldeanlagen, zurückblicken. Der Wehr gehörten zum Jahresende 221 Mitglieder an, davon 24 Aktive. Die Jugendfeuerwehr hat zurzeit sechs Mitglieder. Buth dankte Mitgliedern, Förderern sowie dem Ortsvorsteher Gerd Vogel für die „Treue zu unserer Feuerwehr, für die geleistete Arbeit und für die wohltuende Unterstützung.“

In seinem Grußwort meinte Bürgermeister Reiner Brombach, dass „Bergdorf eine feuerwehrbegeisterte Gesellschaft ist – die Bevölkerung schätzt die Arbeit der Feuerwehr.“ Zwar gäbe es ein paar wenige Personen, die diese Tätigkeiten nicht richtig einschätzen können, aber die Feuerwehren sorgten dafür, „dass wir in Sicherheit leben können.“ Körperliche und verbale Angriffe gegen Rettungskräfte seien, so Brombach, eine Unverschämtheit erster Güte – „da müssen wir uns alle zur Wehr setzen.“

Der stellvertretende Kreisbrandmeister und Abschnittsleiter Süd, Dirk Hahne, dankte der Bergdorfer Wehr für ihre zahlreichen Aktivitäten, auch für die Kreisfeuerwehr. Mit 89 Jugendfeuerwehren und 65 Kinderfeuerwehren sei der Landkreis Schaumburg in Niedersachsen an der Spitze. Hahne zeigte sich zuversichtlich, dass die Zuteilungsquote für Lehrgänge an NABK bei Celle von rund 65 Prozent in 2017 auf etwa 80 Prozent in 2018 steigen wird.

„Ich denke, dass wir in den letzten Jahren in unserer Ortsfeuerwehr ein gutes Stück vorwärts gekommen sind und wir einiges erreicht haben, darauf können wir mit Recht stolz sein“, zog Andreas Buth vor seiner Wiederwahl ein persönliches Fazit. Bergdorf habe eine „leistungsfähige, hoch motivierte und engagierte Feuerwehr, die auf die Entwicklungen der Zeit reagiert habe. „Ich habe einige meiner Ideen, Ziele und Visionen verwirklichen können, aber trotzdem noch einiges vor“, kündigte der Ortsbrandmeister an.

Folgende Mitglieder sollten für eine langjährige Zugehörigkeit zur Wehr geehrt werden: Dietmar Weikert (50 Jahre), Ulrich Meier (40 Jahre), Gerhard Bohmeier, Klaus Everding, Reinhard Everding, Manfred Haupt, Ronald Haupt, Bernd Hugo, Manfred Möhring, Gerd Oppenhausen, Dieter Stansch, Oliver Schmöe, Patrick Waltemate (alle 25 Jahre). Jana Schulze („ein Eigengewächs aus der Jugendfeuerwehr“) wurde zur Feuerwehrfrau, Lars Büsing zum Hauptfeuerwehrmann befördert.

Foto 1: Andreas Buth bleibt Ortsbrandmeister in Bergdorf.

Foto 2: Jana Schulze und Lars Büsing freuen sich über ihre Beförderung.

Foto 3: Sind für eine 25-jährige Zugehörigkeit zur Wehr geehrt worden: Gerhard Bohmeier (l.) und Manfred Möhring

 

Kurz-URL: https://www.bueckeburg-lokal.de/?p=36627

Kommentare sind geschlossen

Unsere Werbepartner

Bäder-BBG-Logo-Blau-110428 NEU

Werbung

Fotogalerie

Anmelden | Entworfen von Gabfire themes