Mittwochs ist Rentenberatung
Kostenloser Service für die Schaumburger

Bückeburg (mm-03.01.18). Helga Kunze (Foto) hat bislang am Mittwochnachmittag ab 13 Uhr Rentenberatungen durchgeführt. Ab Januar wird sie dabei von Ute Weber unterstützt. Beide wurden durch die Sozialwahlen für eine weitere Amtsperiode für weitere sechs Jahre wiedergewählt. Die Stadt Bückeburg stellt im Stadthaus, gegenüber dem Rathaus, ein Büro für die Beratungen, die kostenlos sind, zur Verfügung.

Nicht nur die Bürgerinnen und Bürger aus Bückeburg, sondern alle Schaumburger können nach telefonischer Terminvereinbarung den Service in Anspruch nehmen. Man erhält Unterstützung bei Rentenanträgen, Kontenklärungen und allgemeinen Fragen im Rentenrecht, so dass eventuell lange Wege zu den Beratungsstellen in Hameln und Hannover entfallen.

„Etwa 600 Beratungen habe ich im Jahr durchgeführt“, berichtet Helga Kunze im Pressegespräch. Sie hat 40 Jahre als Sozialversicherungsfachangestellte bei der AOK gearbeitet und berät seit fast 15 Jahren ehrenamtlich die Bürger. Nun möchte Kunze etwas kürzertreten und nur noch alle 14 Tage im Wechsel mit Ute Weber zur Verfügung stehen. Aufgrund ständiger Änderungen im Rentenrecht (Flexi-Rente, Mütterrente) sind regelmäßige Schulungen erforderlich.

Drei bis vier Monate vor dem geplanten Rentenbezug muss ein Antrag gestellt werden. Eine Beratung sollte rechtzeitig in Anspruch genommen werden. Zu dem vereinbarten Termin sollte eine Rentenauskunft mit dem Versicherungsverlauf mitgebracht werden; zudem sind die Steuer-Ident-Nummer und die Kontoverbindung wichtig. Die Rentenberaterinnen können Lücken im Versicherungsverlauf feststellen, Auskunft über die Krankenversicherungspflicht und die Hinzuverdienstgrenzen für Rentner geben.

Helga Kunze ist für eine telefonische Terminvereinbarung unter 05722 / 912 98 41, Ute Weber unter 05722 / 89 24 94 erreichbar.

 

Kurz-URL: https://www.bueckeburg-lokal.de/?p=36580

Kommentare sind geschlossen

Unsere Werbepartner


Bäder-BBG-Logo-Blau-110428 NEU

Artikelseite Slider 300

Werbung

Fotogalerie

Anmelden | Entworfen von Gabfire themes