Rekordzahlen bei Minden-WLAN-Nutzung

Minden (mm-21.12.17). Bereits Mitte Dezember konnte die für das freie Minden-WLAN verantwortliche Minden Marketing GmbH das Überschreiten von 10 Millionen Kundensitzungen (!) in 2017 feststellen. In 2016 zeigte sich mit ca. 7,7 Mio. Sessions schon eine sehr große Nachfrage. Auch in diesem Jahr wird am 23.12. ein besonders großes Nutzeraufkommen erwartet, wenn sich wie jedes Jahr viele ehemalige Schüler auf dem Mindener Weihnachtsmarkt treffen. Bereits letztes Jahr wurde an diesem Tag der Höchstwert mit fast 41.000 Kundensitzungen erreicht.

„Dass bereits vor Jahresablauf die 10-Millionen-Grenze bei der Nutzerfrequenz überschritten wurde“, so Dr. Jörg-Friedrich Sander, Geschäftsführer der Minden Marketing GmbH (MMG), zeige, „dass Minden mit dem freien WLAN das richtige Angebot für Bürgerinnen, Bürger und Gäste der Stadt entwickelt habe“. Ein Dank gelte WAGO als Förderer sowie den Unterstützern aus Einzelhandel und Hotellerie.

Gemeinsam mit dem Netzbetreiber MK-Netzdienste hatte das Stadtmarketing nach einem Pilotprojekt zum Mindener Weihnachtsmarkt 2014 das freie WLAN-Netz konsequent in der gesamten Innenstadt ausgebaut. Zudem wurde auch der Festplatz Kanzlers Weide, das Sommerbad sowie der Simeonsplatz vor dem Preußen Museum mit diesem Minden-Service ausgestattet.

Attraktiv sei das Minden WLAN auch durch sein gutes Datenvolumen von je nach Nutzerfrequenz bis zu über 50 MBit/sec. Dabei befänden sich an „normalen Wochentagen“, wenn nicht gerade eine Veranstaltung liefe, bis zu 900 Geräte gleichzeitig im Netz, welches pro Tag von bis zu fast 9.000 Endgeräten angesteuert würde. Die durchschnittliche Verweildauer im Minden WLAN liege bei rund 12 Minuten. Besonders die Access Points auf Marktplatz, ZOB und Kanzlers Weide erfreuten sich großer Beliebtheit.

Das aufgebaute freie Minden-WLAN-Netz in der City sei Grundlage für das Projekt „Digitales Minden“, denn es schone das mobile Datenvolumen der Smartphone-Nutzer. So kann die von der Fa. IMS programmierte Minden-APP ressourcenschonend angesteuert werden, mit der auch standortbezogen die Mindener Angebote aus Handel, Gastronomie, Gastronomie, Kultur, Tourismus und Events abgerufen werden können. Auch die mobile Termininformation und die Nutzung der Beacon-Technologie auf der Minden Beacon Mile wird über die Minden-APP und das freie Minden-WLAN ressourcenschonend möglich.

Weitere Informationen bei der Minden Marketing GmbH, Domstr. 2, 32423 Minden, Telefon: 0571 – 829 06 59, Fax: 0571 – 829 0663, E-Mail: [email protected] und online unter www.minden-erleben.de.

Foto 1: Auch analog wird an der touristischen Ausschilderung für das Digitale Minden gearbeitet.

Kurz-URL: https://www.bueckeburg-lokal.de/?p=36362

Kommentare sind geschlossen

Unsere Werbepartner

Bäder-BBG-Logo-Blau-110428 NEU

Artikelseite Slider 300

Werbung

Fotogalerie

Anmelden | Entworfen von Gabfire themes