Lieder und Geschichten als Seelenproviant
Reinhard Horn stimmt mit dem Kinderchor der „Schaumburger Märchensänger“ auf Weihnachten ein

Bückeburg (sc-17.12.17). Der letzte Tag vom Hüttenzauber, dem schnuckligen Weihnachtsmarkt vom „Bücki“ bis zur Stadtkirche, endete mit einem besonderen Konzert. Reinhard Horn, der bekannte Musiker, dessen Lieder seit Jahren Kleine und Große erfreuen, trat zusammen mit dem Kinderchor der „Schaumburger Märchensänger“ auf der Bühne vor der Stadtkirche auf.

Unter dem Motto „Weihnachten unterm Sternenzelt“ läuteten die Kinder um Reinhard Horn den dritten Advent ein. Schon lange vor dem eigentlichen Beginn versammelten sich nicht nur Eltern und Großeltern, sondern viele begeisterte Fans vor der Bühne und klatschten schon bei den Stellproben Beifall. Zwei Solostücke fanden besonderen Anklang: Sophie, die mit Reinhard Horn das Lied „Ich wünsche mir zur Weihnacht“ sang, und Lilly und Laura, die in ihrem Lied „Lieber guter Weihnachtsmann“ darauf aufmerksam machten, dass auch kleine Leute den Großen durchaus helfen können.

Ein sonniger kühler Wintertag sorgte für immer mehr Leute, die interessiert stehenblieben und zuhörten. Jessica Blume und Melanie Puderbach von den „Schaumburger Märchensängern“ erhielten großes Lob von Horn persönlich. Die Kinder seien wunderbar vorbereitet, so Horn, und er freue sich, dass auch zukünftig noch viele gemeinsame Ideen zusammen verwirklicht werden.

Die Zusammenarbeit entstand vor drei Jahren, als ein anderer Chor ausfiel und die Märchensänger spontan einsprangen. Das klappte so gut, dass es seitdem viele gemeinsame Einsätze gegeben habe. Besonders in Erinnerung wird vielen der Auftritt aus dem vergangenen Sommer sein, bei dem der Kinderchor zusammen mit Reinhard Horn eine Performance im ZDF „Fernsehgarten“ absolvierte, was beiden Seiten großen Spaß gemacht habe.

Wie entstehen die Ideen für die Lieder, die nicht nur den Kindern gefallen, sondern auch für Erwachsene hörenswert sind? Horn berichtete, dass oftmals Ideen für Texte an ihn herangetragen werden oder dass ihn die Kinder selbst auf Themen bringen, die er dann in Musik umsetzt. Es genüge aber auch, aufmerksam durch die Welt zu gehen und zu beobachten.

Ein gutes Beispiel für eine generationsübergreifende Geschichte sei „Der kleine Prinz“, der verschiedene Altersgruppen anspricht. Für die Kinder sei es eine spannende Geschichte, für die Erwachsenen stecke viel Lebensweisheit dahinter. So ähnlich sei es auch mit seinen Liedern, je nach Alter hören die Kleinen und Großen ihre eigene Geschichte daraus. „Geschichte“ bedeute für ihn auch, eine Sammlung von Schichten, die je nach Alter andere Gefühle anspricht.

Eines seiner aktuellen Projekte sei von der Stiftung Berlin „Mensch und Umwelt“. Sein Auftrag sei, einen „Bienensong“ zum Thema „Deutschland summt“ zu komponieren. Dass klingt auf den ersten Blick zwar unterhaltsam, aber es steht ein ernster Grund dahinter. Das Insektensterben weltweit sei der Anlass, intensiv auf diese Thematik aufmerksam zu machen. Man sagt auch, wenn die letzte Biene stirbt, sterben auch die Menschen. Von daher für ihn ein wichtiges Anliegen, für das er sich gern einsetzt.

In Bückeburg ging es jedoch an diesem Tag um alles, was mit Weihnachten zu tun hat. Das besondere an seinen Liedern ist, dass hinter allem eine wichtige Botschaft steckt, die er über die Musik transportiert. Und es zeichnet ihn aus, dass die Kinder seine Musik mögen und begeistert mitsingen, sowohl auf der Bühne als auch im Publikum.

Foto 1: Reinhard Horn mit dem Kinderchor der „Schaumburger Märchensänger“

Foto 2: Soloeinsatz für Sophie beim Titel „Ich wünsche mir zur Weihnacht“

Foto 3: Lilly (l.) und Laura bei ihrem Solo zum Titel „Lieber guter Weihnachtsmann“

Foto 4: Viel Publikum und dazwischen Jessica Blume (rosa Schal), die „ihre“ Sänger von unten anfeuert

Foto 5: Und los geht es mit „Weihnachten unterm Sternenzelt“

Foto 6: Viele kleine Fans stehen gebannt vor der Bühne.

 

 

 

Kurz-URL: https://www.bueckeburg-lokal.de/?p=36285

Kommentare sind geschlossen

Unsere Werbepartner

Bäder-BBG-Logo-Blau-110428 NEU

Artikelseite Slider 300

Werbung

Fotogalerie

Anmelden | Entworfen von Gabfire themes