29 Feuerwehrleute absolvieren Truppmann-1-Prüfung

Bückeburg (mm-15.11.17). Für die 29 Männer und Frauen aus den Städten Bückeburg und Obernkirchen sowie aus den Samtgemeinden Eilsen, Nienstädt, Nenndorf und Wiederholer des letzten Lehrgangs stand am vergangenen Wochenende die Truppmann-1- Prüfung an. Während der letzten vier Wochen haben die Lehrgangsteilnehmer die Grundlagen im Feuerwehrwesen gelernt. Neben Knoten und Stichen, Fahrzeug- und Gerätekunde, Absicherung einer Einsatzstelle und Löschangriffen wurde auch das Arbeiten mit der Steck- und Schiebleiter gelehrt.

Nun steht für die Teilnehmer eine weitere zweijährige Ausbildung in den Ortsfeuerwehren auf dem Programm, wo auf den Grundlagen aufgebaut wird und die Aktiven weitere Lehrgänge wie z.B. Sprechfunker-Lehrgang und Atemschutzgeräteträger-Lehrgang absolvieren werden. Nach den zwei Jahren haben die jetzigen Teilnehmer des Truppmann-2-Lehrgangs dann ihre Grundausbildung beendet und können so an der NABK in Celle weiterführende Lehrgänge besuchen.

Besonders erfreulich für die Wehrleute ist die hohe Anzahl der teilnehmenden Frauen. So nahm zum Beispiel die Ortsfeuerwehr Cammer mit sechs Frauen an dem Lehrgang teil. Foto: Moritz Gumin, Stadtfeuerwehr Bückeburg

Foto 1: Die Feuerwehrmänner und -frauen mit ihren Ausbildern nach der abgelegten Prüfung.

Foto 2: Nach der Absicherung der Einsatzstelle wird der Schlauchtrupp zur Brandbekämpfung eingesetzt.

Foto 3: Die Teilnehmer müssen mithilfe einer dreiteiligen Steckleiter eine Person von einem Dach retten.

 

Kurz-URL: https://www.bueckeburg-lokal.de/?p=35579

Kommentare sind geschlossen

Unsere Werbepartner


Bäder-BBG-Logo-Blau-110428 NEU

Werbung

Fotogalerie

Anmelden | Entworfen von Gabfire themes