Feuerwehr macht Hydranten winterfest

Bückeburg (mm-11.11.17). Am Samstag war es wieder soweit: Die Ortsfeuerwehr Bückeburg-Stadt führte ihre alljährliche Hydrantenpflege in der Kernstadt (Foto) durch. Neben der Einsatzabteilung, die mit allen Fahrzeugen unterwegs war, unterstützte auch die Kinder- und Jugendfeuerwehr dabei, die etwa 400 Hydranten winterfest zu machen.

Dabei wurde kontrolliert, ob die Hydranten funktionieren und ob Beschädigungen vorhanden sind. Beispielsweise kann ein Defekt an der Entwässerungseinrichtung des Hydranten zu Frostschäden führen. Damit wäre der Hydrant im Ernstfall nicht verwendbar. Zudem wird eine Folie eingelegt, um das Festfrieren des Hydrantendeckels zu verhindern.

Erstaunt waren die Kameraden in der Plettenbergstraße, als sie feststellen mussten, dass der Hydrant sich nicht mehr schließen lässt. Der Drehnagel, der den Deckel festhält, war komplett verbogen, sodass der Hydrant nicht mehr geschlossen werden konnte. Mit Hilfe einer Akku-Flex wurde kurzer Hand der Drehnagel durchtrennt, und der Hydrant konnte wieder geschlossen werden. Eine andere Kuriosität fanden die Einsatzkräfte in der Campina Straße vor, in der ein Hydrant in einem Kiesstreifen „verschüttet“ war.

Nach rund 4,5 Stunden wurde der Arbeitseinsatz der ehrenamtlichen Kräfte mit Speisen vom Grill beendet. Insgesamt konnten gute 20 Mängel bei der Kontrolle aufgedeckt werden. Allerdings konnten auch fünf Hydranten nicht überprüft werden, da sie von Fahrzeugen zugeparkt waren. Die Ortsfeuerwehr möchten an dieser Stelle alle Autofahrer bitten, beim Abstellen ihrer Fahrzeuge auf Hydranten zu achten. Im Notfall verliert die Feuerwehr wertvolle Zeit, wenn gleich zu Beginn Schlauchleitungen zu weiter entfernten Hydranten verlegt werden müssen. Foto: FW Bückeburg-Stadt

 

 

Kurz-URL: https://www.bueckeburg-lokal.de/?p=35514

Kommentare sind geschlossen

Unsere Werbepartner

Bäder-BBG-Logo-Blau-110428 NEU

Artikelseite Slider 300

Werbung

Fotogalerie

Anmelden | Entworfen von Gabfire themes