Ladendiebe in der Falle

Bückeburg (pol-10.11.17). Regelrecht in der Falle saßen zwei Ladendiebe am vergangenen Montag in einem Bückeburger Bekleidungshaus an der Langen Straße. Die Angestellten des Modeausstatters konnten beobachten, wie zeitgleich fünf Personen das Geschäft betraten und offensichtlich Bekleidung stehlen wollten. Drei Tatverdächtige konnten fliehen, für zwei Ladendiebe schlossen sich die beiden Haupteingangstüren zur Langen Straße und zum rückwärtigen Dr.-Witte-Platz. Die hatten die beiden mutigen weiblichen Angestellten kurzerhand abgeschlossen und als
Fluchtmöglichkeit untauglich gemacht.

Für die beiden Ladendiebe, ein 25-jähriger Mann mit Wohnsitz in Berlin und ein 20-jähriger Mittäter aus Teltow,  gab es kein Entkommen mehr. Die Eingeschlossenen versuchten die Eingangstüren einzutreten und schlugen mit einem Metallschlagstock auf die Türen ein, die jedoch Stand hielten. Erst die eintreffenden Polizeibeamten befreiten die Ladendiebe, die nur kurz ihre zwischenzeitliche Freiheit genießen konnten, weil es danach direkt in die Polizeigewahrsamszellen ging. Selbst bei der Festnahme leisteten die Straftäter Widerstand und mussten in Handschellen in den Streifenwagen einsteigen.

Die Beamten konnten in den Rucksäcken der Männer gestohlene Kleidungsstücke und Modeschmuck sicherstellen, wobei die Sicherungsetiketten mit Alufolie umwickelt waren, um das Auslösen der Sicherheitsschleuse zu umgehen. In den Jackentaschen hatten die Diebe griffbereites Abwehrspray mitgeführt. Die Polizei leitete mit der Staatsanwaltschaft Bückeburg ein Ermittlungsverfahren wegen des Tatverdachts des Ladendiebstahls mit Waffen ein. Die Ladendiebe wurden auf Antrag der Staatsanwaltschaft Bückeburg dem Haftrichter beim Amtsgericht Bückeburg vorgeführt. Beide Männer kamen nach Entscheidung des Haftrichters auf Grund des Vorliegens von Fluchtgefahr in die Justizvollzugsanstalten Hameln und Hannover in Haft.

Kurz-URL: https://www.bueckeburg-lokal.de/?p=35506

Kommentare sind geschlossen

Unsere Werbepartner

Bäder-BBG-Logo-Blau-110428 NEU

Artikelseite Slider 300

Werbung

Fotogalerie

Anmelden | Entworfen von Gabfire themes