Auf dem Klosterwanderweg durch den Harz
Pfadfinder pilgern von Thale nach Goslar

Bückeburg (mm-06.11.17). Anlässlich des Reformationstages haben sich die Bilche aus Bückeburg am vergangenen Wochenende auf eine ganz besondere Wandertour begeben. Über drei volle Tage pilgerten die Pfadis auf dem Klosterwanderweg von Thale nach Goslar. Nach einer gemütlichen Übernachtung auf dem Dachboden des Gemeindehauses der Herz Jesu Kirchengemeinde in Thale führte die erste Etappe vom Kloster Wendhusen über die Felsformation „Hamburger Wappen“ und die Teufelsmauer zum Kloster Michaelstein in Blankenburg.

Da sich der Wind nach einer stürmischen Nacht auch am nächsten Morgen nicht beruhigt hatte, musste die Wanderroute aus Sicherheitsgründen erst einmal etwas umgestellt werden. „Ein weiser Entschluss“, wie Pfadi-Chef Stefan Specht betonte, „denn wir mussten selbst am Waldesrand über diverse Stämme umgefallener Bäume und abgebrochenes Geäst hinweg klettern.“

Über Wernigerode und das Kloster in Drübeck erreichten die Bilche bei Einbruch der Dunkelheit endlich das Kloster in Ilsenburg. Die Übernachtung im historischen Speisesaal der Mönche gehörte wohl zu den eindrucksvollsten Erlebnissen der Pilgertour.

Nach einer ganz persönlichen Klosterführung durch den Klosterverwalter begaben sich die Bilche am darauffolgenden Morgen bei nun endlich sonnigem Wetter über Felder und Wiesen zu großen Teilen auf dem ehemaligen Grenzweg nach Vienenburg/Goslar. Mit der Erkenntnis, auch am dritten Tag trotz schweren Gepäcks wieder über 20 Wanderkilometer gemeistert zu haben, ließen die Pfadfinder bei einem gemeinsamen Abendessen in einem gemütlichen Lokal auf dem Marktplatz von Goslar die ereignisreichen Wandertage noch einmal Revue passieren, bevor alle erschöpft in die Hostelbetten fielen. Foto: pr

 

Kurz-URL: https://www.bueckeburg-lokal.de/?p=35419

Kommentare sind geschlossen

Unsere Werbepartner


Bäder-BBG-Logo-Blau-110428 NEU

Werbung

Fotogalerie

Anmelden | Entworfen von Gabfire themes