Kreisfeuerwehr Schaumburg
27. Treffen der ehemaligen Führungskräfte

Engern/Landkreis (mm-09.0.17). Traditionell treffen sich einmal im Jahr die ehemaligen Funktionsträger und Führungskräfte der Schaumburger Feuerwehren zu einem gemeinsamen Nachmittag. Dieses Treffen hat der ehemalige Kreisbrandmeister Wilfried Sprick 1990 ins Leben gerufen, und es ist seither fester Bestandteil im Terminkalender der Kreisfeuerwehr. 63 Teilnehmer folgten in der Mehrzweckhalle in Engern dem Bericht des Kreisbrandmeisters Klaus-Peter Grote. Zu den Gästen gehörte auch der ehemalige Ordnungsamtsleiter des Landkreises Schaumburg, Karl Schmieding.

In seinem Bericht hob Kreisbrandmeister Grote die wichtigsten Ereignisse hervor. Neben den Themen der Mitgliederentwicklung, der Einsatzstatistik gehörte die Stellungnahme des Kreisfeuerwehrverbandes zur Altersanhebung im Brandschutzgesetz zu seinem Bericht. Grote nahm weiterhin auf jüngere Ereignisse wie das Sturmtief „Xavier“ Rückblick, gab einen Einblick zum geplanten Um- und Ausbau der Feuerwehrtechnischen Zentrale. Dabei ließ Grote nicht unerwähnt, dass er sich „einen Baubeginn noch im Jahr 2018 wünsche, jedoch in der Realität dies eher 2019 sein wird.“

Ferner berichtete Grote, dass aufgrund der hohen Lehrgangsanforderungen im Bereich technische Hilfeleistung und Truppführer in diesem Jahr jeweils noch ein Lehrgang auf Kreisebene angeboten wird. Er sehe weiterhin das Land in der Pflicht, genügend Kapazitäten zu schaffen und die Ausbildung der Truppführer nicht dauerhaft bei der Kreisausbildung, sondern an einem der Standorte der Niedersächsischen Akademie für Brand- und Katastrophenschutz in Celle bzw. Loy.

Einen Vorschlag hatte Kreisbrandmeister Grote den Anwesenden mitgebracht. Grote möchte gerne den ehemaligen Führungskräften und Funktionsträgern das neue Trainingszentrum in Celle-Scheuen zeigen, bei dem das Land Niedersachsen Millionen in die Zukunft der Feuerwehren investiert. Dieser Vorschlag fand regen Anklang, sodass sich die Kreisfeuerwehrführung um die Organisation für einen Ausflug nach Celle für den Sommer 2018 kümmern wird. 

Im Anschluss an den Bericht des Kreisbrandmeisters tauschten sich die Kameraden aus und blickten auf vergangene, gemeinsame Feuerwehrerlebnisse zurück. Das nächste Treffen wird am 13.10.2018 in der Samtgemeinde Rodenberg ausgerichtet. Foto: Kreisfeuerwehr Schaumburg, Team Presse

Kurz-URL: https://www.bueckeburg-lokal.de/?p=34897

Kommentare sind geschlossen

Unsere Werbepartner


Bäder-BBG-Logo-Blau-110428 NEU

Artikelseite Slider 300

Werbung

Fotogalerie

Anmelden | Entworfen von Gabfire themes