Verzaubertes Bückeburg
Zum 13. Mal wird der Abend zur „Langen Nacht der Kultur“

Bückeburg (sc-23.09.17). Ein besonderer Termin stand am vergangenen Freitagabend auf dem Programm: Die „Lange Nacht der Kultur“ bot mit ihren vielfältigen Angeboten einen Kulturgenuss sondergleichen. Und wie so oft, wenn in Bückeburg etwas Schönes geboten wird, dann spielt auch das Wetter mit und lockt die Menschen in die Stadt. Pünktlich um 18 Uhr begrüßte Organisator Albert Brüggemann, in Vertretung des Bürgermeisters Reiner Brombach, die zahlreich erschienenen Gäste mit den Worten: „Nachdem es 12 Mal bereits sehr gelungen ist, wird das 13. Mal uns allen sicherlich auch Freude bereiten.“

Beeindruckt zeigte sich Brüggemann auch darüber, dass schon zu so früher Stunde der Marktplatz gut gefüllt ist. Sein Dank ging an die Sponsoren und besonders an die vielen Aktiven, die diese „Lange Nacht“ erst möglich machen würden. Natürlich auch ein Dankeschön an die Geschäftsleute, die ihre Räumlichkeiten zur Verfügung stellen und dann ein extra Dank an seine Frau, die ihm die Zeit lässt, damit alles vorbereitet werden kann. Auch die Mitarbeiter der Tourist-Info, allen voran Annika Tadge, die „richtig geschuftet“ haben, verdienen großes Lob.

Schließlich bat er die Besucher um das Versprechen, sich zum Abschluss der Veranstaltung wieder hier auf dem Marktplatz zu treffen. Und dann begann die „Qual der Wahl“, denn das Angebot reichte von „Little Jazz“ und dem „Schütte-Chor“ über Lesungen von Nané Lenard und Frank Suchland, Kabarett mit den Mischlingen, der Fürstlichen Hofreitschule, einer Horrorlesung im Gewölbekeller des Hubschraubermuseums bis hin zur Taizé Andacht mit Pastor Jan-Uwe Zapke in der Stadtkirche.

Bei dem reichhaltigen Angebot fiel die Wahl schwer und manchmal entschied einfach der Platzmangel, dass man sich umentscheiden musste. Das ist auch der einzige Wermutstropfen an dieser Veranstaltung – für jeden Etwas dabei, aber dabei so viel, dass man eigentlich zwei Nächte benötigt, um alles zu sehen, was man vielleicht sehen möchte. Deshalb hier drei Schmankerl: Während im „Le-Theule-Saal“ die Mischlinge für Atemnot sorgten, weil der Raum wirklich über den letzten Platz hinaus gefüllt war, wurde im großen Rathaussaal etwas Besonderes für die Freunde klassischer Musik geboten. Hier probte das Sinfonieorchester der Schaumburger Landschaft für das Neujahrskonzert.

Siegfried Westphal gewährte dem Publikum einen Blick hinter die Kulissen und zeigte, wie humorvoll und mitreißend so eine Zusammenarbeit sein kann. Auch die herausragende Stimme der Solistin Lara Venghaus muss erwähnt werden. Immer wieder applaudierte das zwar eher spärlich, dafür umso begeisterte Publikum. Die „Nächtlichen Arien“ von Bellini, Dvorak und Verdi standen auf dem Programm und sorgten für wahren Kunstgenuss.

Draußen gab es neben der immer wieder schönen Beleuchtung der alten Gebäude des Fürstenortes auch einen illuminierten Walking Act „Light of Vision“ der Firma EMB Leuchten. Besonders ins Auge fiel die Konstruktion von Dieter Meier, der schlankerhand einen Regenschirm in einen Leuchtschirm verwandelte und damit die Aufmerksamkeit besonders der Damen auf sich zog. Begleitet von leiser Musik, zogen die magischen Gestalten durch die Stadt in den Park hinein und kamen in der Dunkelheit wunderbar zur Geltung.

Kunstgenuss für das Auge wurde in der alten Remise gezeigt: In Memoriam an Sönke Habedank wurden dort seine Werke präsentiert. Künstler wie Rolf Netzer, Anne Ewen oder Axel Hühn zeigten ihre vielfältigen Kunstwerke. Hervorzuheben sind auch die wunderbaren Fotografien von Lars Hokamp, der nicht nur traumhafte Landschaftsfotos zeigte, sondern auch in seinen Fotobüchern die vielfältige Arbeit eines Fotografen vorstellte. Vom Akt über Bühnenfotos bis hin zu Filmkunst war alles dabei.

Ein Besuch in der Remise lohnte zudem, weil auch dort Musik zu hören war – so traten zum Beispiel der Jazz-Chor „Finalmente“ auf sowie die Gruppe „Acapella“. Gute Wetterbedingungen, ein reichhaltiges Angebot an Kultur und Kulinarisches machten auch die 13. „Lange Nacht der Kultur“ zu einem unvergesslichen Erlebnis.

Foto 1: Die Lange Nacht der Kultur lockt die Menschen auf den Marktplatz.

Foto 2: Albert Brüggemann mit SPD-Bundestagskandidatin Marja-Liisa Völlers

Foto 3: Das Sinfonieorchester der Schaumburger Landschaft lud zur öffentlichen Generalprobe

Foto 4: Walk-Act „Light of Vision“ der Firma EMB Leuchten                                        

Foto 5: Lars Hokamp präsentiert kunstvolle Fotografien.

Kurz-URL: https://www.bueckeburg-lokal.de/?p=34586

Kommentare sind geschlossen

Unsere Werbepartner


Bäder-BBG-Logo-Blau-110428 NEU

Artikelseite Slider 300

Werbung

Fotogalerie

Anmelden | Entworfen von Gabfire themes