Kirchenfest auf Schlossgelände
Aufführung von „Die Neuerfindung der Welt – Der Luthercode“

Bückeburg (sc-20.09.17). Am kommenden Samstag, 23. September, findet in Bückeburg das Abschlussfest der Festwochen zum Jubiläum „500 Jahre Reformation“ statt. Die Veranstaltung gliedert sich in zwei Programmpunkte: Es beginnt mit einem Kirchenfest auf dem hinteren Schlossgelände, das von allen Kirchengemeinden in Schaumburg gestaltet wird. Von 15 Uhr bis 18 Uhr stellt sich die Landeskirche vor. Der zweite Teil beginnt dann um 19 Uhr in der Stadtkirche. Den musikalischen Schlusspunkt der Symphonischen Suite setzt die Landeskirche mit dem Stück „Die Neuerfindung der Welt – Der Luther-Code“.

Das Fest, das Pressesprecher Ulrich Hinz als „Kleinen Landeskirchentag“ bezeichnet, wird von insgesamt 20 der 22 Gemeinden im Landkreis gestaltet. Zum einen geht es an den 25 Ständen darum, sich untereinander wahrzunehmen. Die einzelnen Gemeinden haben so die Möglichkeit, einmal zu schauen, was machen die anderen Gemeinden in ihrer Arbeit. Gleichzeitig soll es allen interessierten Mitbürgern einen Einblick in die Kirchenarbeit geben: „Was macht die Kirche eigentlich?“

So werden zum Beispiel die Konfirmanden ein Programm gestalten, das Spielmobil der Stadtjugendpflege ist vor Ort und auf der Bühne gibt es ein Kulturprogramm. Hinz sagt: „Ein Fenster wird geöffnet, von den Kirchengemeinden und der Landeskirche, die Kirchengemeinden stellen sich vor und die Lebendigkeit der Kirche in der Region wird sich abbilden“. Das Angebot reicht von Musik, Improtheater und natürlich einem vielfältigen Gastronomieangebot. Und das Gute daran: Der Eintritt ist frei! „So etwas hat es lange nicht gegeben, und wir wollten es gern wieder einmal machen“, ergänzt die Theologin Christiane Meyer. Nachdem dann um 18 Uhr das Fest sein Ende finden wird, lädt die Landeskirche zum zweiten Teil der Abschlussveranstaltung ein.

Gegen 19 Uhr findet in der Stadtkirche die Symphonische Suite von George Kochbeck statt. Vielen wird der Komponist durch seine Aufführung zum 400-jährigen Jubiläum der Stadtkirche bereits bekannt sein. Kochbeck hatte bereits vor zwei Jahren die Filmmusik zu einer sechsteiligen Serie auf Arte zum Thema „Reformation“ komponiert. Der moderne Bezug zu den ursprünglichen Aussagen Luthers, die Frage: Wie hat sich das „Ursprungserweckungserlebnis“ der Reformation entwickelt und wie wird es heute gelebt? Anders als „die ganzen Luther-Musicals“ wollte Kochbeck dieses Mal die Themenblöcke „aufknacken“, obwohl weder er noch der Erzähler Ecki Stieg Theologen sind. Und im Gegensatz zum Jubiläum der Stadtkirche, geht es dieses Mal nicht um Luther selbst, sondern um die Aussagen. Es gehe darum, so Stieg, was Luther den Menschen gegeben habe. 700 Sprüche Luthers werden vom Erzähler in dem Stück in wörtlicher Rede wiedergegeben. Die Texte hat Ecki Stieg verfasst. George Kochbeck ist zuständig für alle Musikstücke.

Es handelt sich um Instrumentalmusik, klassizistisch sowie einigen Popsongs, die einen Bezug zum Glauben wiedergeben. Das große Konzert wird mit einer Dauer von zweieinhalb Stunden unter Teilnahme von namhaften Künstlern und mit großer musikalischer Unterstützung wie einem Streicherensemble, Siebelt Meyer mit einem Posaunenauswahlchor sowie den Schaumburger Märchensängern aufgeführt. Eine aufwändige Licht- und Lasershow von Oliver Roth setzt das Ganze noch bildlich um. Der Eintritt ist frei!

Foto 1: Haben das zweiteilige Programm für das Abschlussfest der Jubiläumswochen vorgestellt: Christiane Meyer (v.li.), Ecki Stieg, George Kochbeck, Pastor Jan Peter Hoth und Ulrich Hinz.

Kurz-URL: https://www.bueckeburg-lokal.de/?p=34483

Kommentare sind geschlossen

Unsere Werbepartner


Bäder-BBG-Logo-Blau-110428 NEU

Artikelseite Slider 300

Werbung

Fotogalerie

Anmelden | Entworfen von Gabfire themes