Martin Kleist nach 40 Jahren in den Ruhestand
Norbert Ordelmans neuer Kommandeur Lehrgruppe B

Bückeburg (mm-19.09.17). Im Rahmen eines Appells auf dem Sportplatz der Jägerkaserne ist Oberstleutnant Norbert Ordelmans von seiner Aufgabe als Leiter des Stabes des Internationalen Hubschrauberausbildungszentrums (IHTC) entbunden und mit der Führung der Lehrgruppe B beauftragt worden. Der bisherige Kommandeur der Lehrgruppe B, Oberstleutnant Martin Kleist, ist von der Führung entbunden und in den Ruhestand verabschiedet worden. Mit der Führung des Stabes des IHTC wurde vorübergehend Oberstleutnant Ingo Hahn beauftragt.

Der Appell wurde musikalisch unterstützt vom Heeresmusikkorps Hannover unter der Stabführung von Hauptmann Sandmann. Uwe Klein, Kommandeur des IHTC und General der Heeresflieger, konnte neben Bürgermeister Reiner Brombach, dem stellvertretenden Landrat Horst Sassenberg, Vertreter der Polizei, Kirche und Gemeinschaft der Heeresflieger auch eine Abordnung des Bürgerbataillons mit dem Stadtmajor Martin Brandt an der Spitze begrüßen.

Norbert Ordelmans habe als ausgebildeter Hubschrauberführer wie als leidenschaftlicher Luft- und Raumfahrttechniker, so General Uwe Klein, „den Blick fürs Ganze gehabt, für das, was das Wesen der Heeresfliegertruppe“ ausmacht. Ordelmans habe mit seinem besonderen menschlichen Vermögen, seinem erfrischend-burschikosen Humor und einem hohen Respekt dem Menschen gegenüber sich als echte Führungspersönlichkeit bewiesen.

Froh und erleichtert sei er, so Klein, dass Oberstleutnant Ingo Hahn weiterhin Ruhestand Ruhestand sein lässt und sich „zu unserem Nutzen und zur Sicherung unserer Qualität der Verantwortung dieser überaus fordernden Aufgabe“ stellt. „Sie sind auch dieses Mal keine Übergangslösung für uns, sondern schlicht und einfach ein Glücksfall!“

Oberst Bodo Schütte, Leiter Bereich Lehre/Ausbildung übergab die Lehrgruppe B von Oberstleutnant Kleist an Oberstleutnant Ordelmans. Kleist war am 1. Juli 1977 in die Bundeswehr eingetreten und konnte somit kürzlich nicht nur das 40-jährige Dienstjubiläum begehen, sondern auch vor einigen Tagen seinen 60. Geburtstag feiern. „Charakterfest, werteverbunden, offen und von Grund auf ehrlich, bist du eine verlässliche Größe geblieben – einfach ein Offizier vom alten Schlag, der auch nicht jeden Trend mitmachen muss“, sagte Schütte. 2015 ist Kleist das Kommando über die Lehrgruppe B und die Zusatzaufgabe als Standortältester übertragen worden.

Foto 1: General Uwe Klein (v.li.), Oberstleutnant Ingo Hahn, Oberstleutnant Martin Kleist, Oberstleutnant Norbert Ordelmans und Oberst Bodo Schütte

Foto 2: Uwe Klein (Mitte) mit Norbert Ordelmans (l.) und Ingo Hahn

Foto 3: Bodo Schütte (Mitte) mit Martin Kleist (l.) und dem neuen Kommandeur der Lehrgruppe B, Norbert Ordelmans

Foto 4: General Uwe Klein (l.) und Bürgermeister Reiner Brombach beim Abschreiten der Front

Foto 5: Heeresmusikkorps Hannover

 

Kurz-URL: https://www.bueckeburg-lokal.de/?p=34439

Kommentare sind geschlossen

Unsere Werbepartner

Bäder-BBG-Logo-Blau-110428 NEU

Artikelseite Slider 300

Werbung

Fotogalerie

Anmelden | Entworfen von Gabfire themes