Abschwimmen beendet Bergbadsaison
Filiz Akyol neue Auszubildende bei der Bäder GmbH

Bückeburg (mm-18.09.17). Mit dem traditionellen Abschwimmen ist am gestrigen Sonntag die Bergbadsaison 2017 zu Ende gegangen. Aufgrund des ausgefallenen Sommers ist es keine Überraschung, dass die Besucherzahlen mit insgesamt 82.902 Personen deutlich hinter den Zahlen des Vorjahres (99.481) geblieben sind. Die drei Spitzentage in diesem Jahr waren der 19. Juli (2.539 Besucher), 27. Mai (2.404) und 16. Juni (2.268).

„Dennoch sind immerhin an den 127 Betriebstagen noch durchschnittlich 653 Besucher pro Tag ins Bergbad gekommen“, erläuterte Erik Rechenberg, der Betriebsleiter der Bückeburger Bäder GmbH. Das entspricht 49 Besuchern pro Betriebsstunde. Hinzu kommt dann noch der gesamte Vereinsbetrieb. „Keine Unfalle, nur kleine Blessuren“, war Rechenberg froh, dass während der Saison keine nennenswerten Unfälle passiert sind und dankte der DLRG-Ortsgruppe Bückeburg, die das Team der Bäder-GmbH bei Bedarf an den Wochenenden unterstützt hat.

Uschi Ringhoff aus Scheie bedankte sich im Namen aller 7-Uhr-Frühschwimmer bei der Mannschaft der Bäder-GmbH für ihren Einsatz und Unterstützung. Oft habe man nach dem Schwimmen noch bei einem Kaffee zusammengesessen und auch mal zum Aufwärmen ein Glas Sekt getrunken.

„Am 1. Mai sind wir wieder betriebsbereit, der genaue Eröffnungstermin hängt dann vom Wetter ab“, meinte Bürgermeister Reiner Brombach. „Wir werden mit Sicherheit nicht nur 2018, sondern auch in den Jahren danach das Bergbad öffnen“, so Brombach deutlich, als er von einem Vertreter der Presse auf die Schwierigkeiten mit dem Bad in Obernkirchen und vermeintliche Ängste unter den Schwimmern in Bückeburg angesprochen wurde. „Sportplätze, Kultur und auch Bäder sind Zuschussbetriebe – wir sind aber keine lebenswerte Stadt mehr, wenn wir das den Bürgern nicht bieten können“, so Brombach deutlich.

Unterstützung erhält die Mannschaft der Bückeburger Bäder GmbH seit kurzem von Filiz Akyol. Die 21-Jährige aus Bückeburg hat die anspruchsvolle dreijährige Ausbildung zur Fachangestellten für Bäderbetriebe begonnen. „Sie war von allen Bewerbern beim Schwimmen die Beste und hat mich im persönlichen Gespräch überzeugt“, meinte Rechenberg. In ihrer Freizeit nimmt die begeisterte Reiterin an Reitturnieren in der Region teil.

Heute unternimmt die Bückeburger Bäder GmbH einen Betriebsausflug. Mit dem Planwagen geht es in westfälische Regionen. Am Dienstag, 19. September, beginnt um 6 Uhr die Hallenbadsaison.

Foto 1: Bürgermeister Reiner Brombach (v.li.) mit Erik Rechenberg, Mitarbeitern der Bäder-GmbH und einer Vertreterin der DLRG-Ortsgruppe Bückeburg (2.v.re.).

Foto 2: Filiz Akyol, die neue Auszubildende bei der Bäder-GmbH

Kurz-URL: https://www.bueckeburg-lokal.de/?p=34430

Kommentare sind geschlossen

Unsere Werbepartner

Bäder-BBG-Logo-Blau-110428 NEU

Artikelseite Slider 300

Werbung

Fotogalerie

Anmelden | Entworfen von Gabfire themes