Zwei neue Löschfahrzeuge
Einweihung neue Fahrzeughalle

Scheie (mm-02.09.17). „Ein schöner Tag, im großen Kreis vieler Gäste gibt es drei Sachen zu feiern, das haben wir in Bückeburg auch nicht so oft“, meinte Bürgermeister Reiner Brombach. Im Rahmen einer kleinen Feierstunde am Feuerwehrgerätehaus Scheie hat die Stadt Bückeburg am Freitagnachmittag offiziell zwei Mittlere Löschfahrzeuge an die Ortsfeuerwehren Meinsen-Warber-Achum und Scheie übergeben und die neue Fahrzeughalle der Ortsfeuerwehr Scheie eingeweiht.

Der stellvertretende Brandmeister der Ortsfeuerwehr Scheie, Michael Bschor, erinnerte daran, dass man etwas länger auf das neue Fahrzeug warten musste; denn bereits im Herbst 2010 sei damit begonnen worden, ein Fahrzeugkonzept zu erstellen, das dann im Mai 2012 der Politik vorgestellt worden war. Auch der erste Spatenstich für den Neubau der Fahrzeughalle ist bereits am 1. September 2015 erfolgt.

Dirk Dehne, Ortsbrandmeister der Feuerwehr Meinsen-Warber-Achum, dankte der Stadt Bückeburg für die Investition. Das neue Fahrzeug der Ortsfeuerwehr Meinsen-Warber-Achum habe bereits am 1. Mai seinen ersten Einsatz gehabt. Beide Fahrzeuge, so Dehne, stammen vom gleichen Hersteller, haben aber unterschiedliche Aufbauten. Für das Meinser Fahrzeug sei kein Lkw-Führerschein erforderlich. „Das Fahrzeug hat einen hohen taktischen Einsatzwert“, ist Dehne überzeugt.

Reiner Brombach berichtete, dass jedes Fahrzeug rund 190.000 Euro gekostet hat. Die Stadt rechnet mit Zuschüssen des Landkreises in Höhe von 50.000 Euro für Meinsen-Warber-Achum und 25.000 Euro für das Scheier Fahrzeug. Der Zuschuss für die Wehr in Meinsen sei höher, weil sie als Stützpunktfeuerwehr einen anderen Stellenwert habe.

Der Bürgermeister räumte ein, dass es am Haus noch einige Mängel gäbe, die aber über die Gewährleistungen beseitigt werden. Beide Ortsfeuerwehren hätten insbesondere bei den Maler- und Pflasterarbeiten tatkräftig mitgewirkt; „sogar der Scheier Ortsbürgermeister Friedrich Meyer sei bei der Arbeit gesehen worden.“

Stadtbrandmeister Marko Bruckmann betonte, dass die Stadt dank des Fachwissens von Oliver Liese bei der Beschaffung der Fahrzeuge viel Geld gespart habe. „Was lange währt, wird endlich gut“, meinte Ortsbürgermeister Friedrich Meyer. Er rechnete den Gästen vor, dass eine Investition von 300.000 Euro auch bei nur 500 Einwohnern und einer Nutzungsdauer von 30 Jahren keinen großen Betrag pro Einwohner und Jahr ergibt. „Das Geld ist gut angelegt worden.“ Dieter Wilharm-Lohmann, Ortsbürgermeister Meinsen-Warber, wünschte den beiden Wehren „viel Freude mit den Fahrzeugen.“

Kreisbrandmeister Klaus-Peter Grote verdeutlichte, dass die Feuerwehren am wichtigsten die Kameraden – und dann die nötige Technik benötigen. In Scheie und Meinsen-Warber-Achum sei diese vorhanden. Grote konnte Dieter Ahrens mit dem Niedersächsischen Ehrenzeichen für 25 Jahre aktive Dienste auszeichnen. Bruckmann beförderte André Kerkmann zum Hauptlöschmeister.

Foto 1: Klaus-Peter Grote (v.li.), Michael Bschor, Reiner Brombach, Dirk Dehne und Marko Bruckmann

Foto 2: Reiner Brombach (l.) übergibt den symbolischen Schlüssel für die Fahrzeughalle an Michael Bschor.

Foto 3: Kreisbrandmeister Klaus-Peter Grote (l.) ehrt Dieter Ahrens.

Foto 4: Marko Bruckmann (l.) befördert André Kerkmann.

Foto 5: Viele Gäste aus Feuerwehr und Politik bei der Feierstunde in Scheie

 

 

Kurz-URL: https://www.bueckeburg-lokal.de/?p=34093

Kommentare sind geschlossen

Unsere Werbepartner


Bäder-BBG-Logo-Blau-110428 NEU

Artikelseite Slider 300

Werbung

Fotogalerie

Anmelden | Entworfen von Gabfire themes