Großes Kinderfest des Bürgerbataillons
Bürgerkaffee mit Kinderchor der Märchensänger

Bückeburg (sc-25.08.17). Das Bückeburger Bürgerbataillon hat in Zusammenarbeit mit dem Bückeburger Stadtmarketing (BSM) am zweiten Tag des Bürgerschießens einen tollen Nachmittag für die Kleinsten gestaltet. So gab es rund um den Marktbrunnen Spielstationen, welche die Kinder besuchen konnten. Da lockte neben dem Matschen mit einem Brei aus Speisestärke und dem immer beliebten Entenangeln aus einem Planschbecken auch das Schießen mit Erbsen auf eine Zielscheibe.

Neu war ein Gehege mit Kaninchen des Kaninchenzuchtvereins F 56, die entspannt in der Sonne dösten, während rundherum die Kinder um ihre Aufmerksamkeit ersuchten. Den größten Andrang gab es – wie immer – am Schminkstand. Jungen und Mädchen gleichermaßen wollten sich als Tiger, Prinzessin oder Minion schminken lassen.

Und so tobten bald viele bunte Gesichter auf dem Marktplatz herum. Passend zu den bemalten Gesichtern, konnte man am Stand des Bückeburger Museums Hüte aus Zeitungspapier basteln und diese fantasievoll verzieren. Für Essen und Trinken sorgte die „Hofapotheke“ und auch der Waffelstand vom „Haus des Kindes“, an dem zusätzlich frisches Popcorn gepoppt wurde, was sich einer großen Nachfrage erfreute.

Wer Lust auf Toben hatte, fand in der großen Hüpfburg Abwechslung. Innen drin war eine Rutsche, außerdem wurde man fleißig mit bunten Bällen beworfen. Ein Sammelsurium an kleinen Schuhen davor verriet, dass die Hüpfburg ein wahrer Kindermagnet war. Zum Glück spielte das diesjährige, doch sehr wechselhafte, Wetter mit und bescherte Bückeburg strahlenden Sonnenschein und einen blauen Himmel.

Derweil lockte im großen Rathaussaal ein „Bürgerkaffee“ die älteren Mitbürger an. Zu leckeren Tortenstücken und Kaffee des „Ratskellers“ gab es zuerst eine unterhaltsame Lesung von Frank Suchland und dann noch einschmeichelnde Melodien vom Kinderchor der Schaumburger Märchensänger.

Albert Brüggemann bildete mit einem Quiz den Abschluss des großen Bürgerkaffeetrinkens. Martina Remmert vom Stadtmarketing zeigte sich zufrieden. Trotzdem steht die Überlegung im Raum, das Kaffeetrinken vielleicht doch wieder auf dem Marktplatz stattfinden zu lassen. Gerade bei den angenehmen Temperaturen zog es viele ins Freie. Alles in allem war es ein unterhaltsamer Nachmittag, und das Bürgerbataillon darf mit seinem Verlauf recht zufrieden sein.

 

Kurz-URL: https://www.bueckeburg-lokal.de/?p=33876

Kommentare sind geschlossen

Unsere Werbepartner

Bäder-BBG-Logo-Blau-110428 NEU

Artikelseite Slider 300

Werbung

Fotogalerie

Anmelden | Entworfen von Gabfire themes