Führung durch PiP und Kurpark
Ungarische Delegation zu Besuch im Kurort

Bad Eilsen (sc-11.08.17). Seit Anfang 1987 besteht die Sportpartnerschaft zwischen der ungarischen Stadt Tiszakecske und Lübbecke. Vor 30 Jahren entstand durch einen glücklichen Zufall in Ungarn, als eine Jugendgruppe aus dem Mindener Raum im Sommer 1986 ein Zeltlager am Ufer der Theiß veranstaltete, eine bis heute andauernde Freundschaft. Und dass zu einer Zeit, in der man umfangreiche Ausreise- und Visumanträge benötigte und eine Reise in den Westen fast unmöglich war.

Bei dieser ersten Reise fuhren 43 ungarische Sportler nach Lübbecke. Untergebracht wurden sie damals wie heute in Familien. Heute sind 46 Ungarn unterschiedlichen Alters nach Lübbecke gereist, um zu erfahren, wie lebt und arbeitet man hier. 1.300 km mit dem Bus kommen sie aus der Stadt Tiszakecske, ein 11.500 Einwohnerort, 120 km entfernt von Budapest.

Es ist ein Kennenlernen der Partnerstadt und der heimischen Region. So werden Schulen und Firmen besichtigt, die Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten in den hiesigen Firmen angesehen, sowie kulturelle und Jugend orientierte Angebote besucht. Natürlich bleibt genügend Freizeit, um eigene Aktivitäten und private Kontakte zu pflegen. Ernst Ober-Entgelmeier („EOE“) ist der frühere Vorsitzende des Lübbecker Sportvereins und Organisator der Partnerschaft.

Seit drei Jahren ist er selbst Ehrenbürger von Tiszakecske und im Besitz des Stadtschlüssels. Er erzählte, dass sich die Kontakte über die Jahre nicht nur gehalten, sondern intensiviert haben und man von den Sportvereinen auch auf Musikvereine, Kirchen und Polizei/Feuerwehr etc. zueinander gefunden habe. Es gäbe viele private Verbindungen, bis hin zu Eheschließungen, denn man sei „auf einer Wellenlänge“. Zudem sprechen viele Ungarn deutsch.

Eduard Hunker, Geschäftsführer der Stadtwerke Schaumburg-Lippe, ist seit seiner Zeit bei den Stadtwerken Lübbecke im Austausch mit der Städtepartnerschaft. Er lud am Donnerstag ins Palais im Park (P.i.P.) nach Bad Eilsen ein, wo neben einem leckeren Frühstück in dem schön in den ungarischen Farben dekorierten Saal eine Besichtigung des Palais auf dem Programm stand. Samtgemeindebürgermeister Bernd Schönemann führte launig durch die Räumlichkeiten und konnte so manche Anekdote über die Renovierungsarbeiten erzählen. Danach gab es durch Bertram „Berti“ Meier vom städtischen Bauhof eine Führung durch den Kurpark mit anschließendem Mittagessen.

Die Ungarn zeigten sich sehr angetan von der Atmosphäre und sahen begeistert zu, als extra für die Gäste im Palais die Beleuchtung in die Farben rot-weiß-grün wechselte. Bürgermeister Janos Thoth mit Frau Monika, sowie Ernst Ober-Entgelmeier stellten sich dann mit Eduard Hunker von den Stadtwerken Schaumburg-Lippe für ein gemeinsames Foto zur Verfügung.

Foto 1: Geschäftsführer Eduard Hunker von den Stadtwerken beweist Humor.

Foto 2: Ernst Ober-Entgelmeier (v.li.), Monika und Janos Toth und Eduard Hunker

Foto 3: Zwei, die sich verstehen: Ernst Ober-Entgelmeier (l.) und Stadtwerke-Geschäftsführer Eduard Hunker

Foto 4: Gruppenbild der ungarischen Delegation mit Bernd Schönemann (Mitte) und Eduard Hunker

Foto 5: Bernd Schönemann führt humorvoll durch die Räumlichkeiten.

Kurz-URL: https://www.bueckeburg-lokal.de/?p=33548

Kommentare sind geschlossen

Unsere Werbepartner


Bäder-BBG-Logo-Blau-110428 NEU

Artikelseite Slider 300

Werbung

Fotogalerie

Anmelden | Entworfen von Gabfire themes