Feuerwehr nach Dauerregen im Einsatz

Bückeburg (mm-25.07.17). Während in den vergangenen Wochen bei den zahlreichen teils unwetterartigen Gewittern in Bückeburg die Feuerwehr zu keinen Einsätzen ausrücken musste, änderte sich dies gestern. Nachdem Montagmittag der Dauerregen einsetzte, wurde die Hilfe der ehrenamtlichen Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Bückeburg-Stadt am Montagabend zum ersten Mal benötigt.

In einer Kellerwohnung in der Schillerstraße drückte durch die Außenwände Wasser in die Wohnung. Die Mieter waren bereits seit mehreren Stunden tätig, mussten um 22 Uhr dennoch die Hilfe der Feuerwehr in Anspruch nehmen. Ohne das Tätigwerden der Bewohner und der 16 Einsatzkräfte der Feuerwehr wäre der Wasserpegel in der 50 Quadratmeter großen Wohnung stündlich um ca. 5 cm gestiegen.

Die Feuerwehr war rund 1,5 Stunden mit zwei Wassersaugern im Einsatz, um das Wasser aufzunehmen. „Dies war nur eine Akuthilfe“, berichtete Einsatzleiter Oliver Witt. Gegen 23:30 Uhr wurde die Maßnahme abgebrochen. Das Wasser war zwar entfernt, lief allerdings immer wieder nach. Über die Hausverwaltung wurde eine Spezialfirma beauftragt, welche die weitere Schadensbehebung übernimmt.

16 Einsatzkräfte der Feuerwehr waren mit vier Fahrzeugen vor Ort. Vorsorglich blieb eine Reserve mit fünf Kameraden im Feuerwehrhaus für weitere Einsätze. Es sollte allerdings bei dem einen Einsatz bleiben. Der Deutsche Wetterdienst warnt noch bis Mittwochmittag vor ergiebigen Dauerregen mit Niederschlagsmengen von mehr als 40 Liter pro Quadratmeter. Die Feuerwehr bittet darum, die Warnungen des Deutschen Wetterdienstes zu beachten. Die Feuerwehren der Stadt Bückeburg stehen in ständiger Alarmbereitschaft, um bei Bedarf der Bevölkerung zu helfen.

Bereits am Nachmittag waren die ehrenamtlichen Einsatzkräfte gefordert, als im Schloss die Brandmeldeanlage auslöste. Hierbei handelte es sich um einen Fehlalarm durch Küchentätigkeiten in der Schlossküche. Der Einsatz konnte nach der Erkundung durch den Einsatzleitdienst abgebrochen werden. Foto: Steffen Titze/Moritz Gumin, FW Stadt Bückeburg

 

Kurz-URL: https://www.bueckeburg-lokal.de/?p=33176

Kommentare sind geschlossen

Unsere Werbepartner


Bäder-BBG-Logo-Blau-110428 NEU

Werbung

Fotogalerie

Anmelden | Entworfen von Gabfire themes