Andrea und Eckhard Spier gewinnen Pokal
Leitergolfturnier des Auerotts mit 48 Teams

Meinsen-Warber (mm-23.07.17). Andrea und Eckhard Spier haben am Samstagnachmittag das 2. Leitergolfturnier des Auerotts Meinsen-Warber gewonnen und während der Siegerehrung aus den Händen von Stadtmajor Martin Brandt den Wanderpokal erhalten. 48 Teams mit jeweils mindestens zwei Teilnehmern haben in diesem Jahr mitgespielt und damit doppelt so viele wie bei der Premiere im Vorjahr.

Eigentlich sollte das Turnier wieder am Dorfteich im Auegrund ausgespielt werden. Die Zelte mit der Verpflegung waren bereits am Freitag alle aufgebaut worden; doch die starken Regenschauer machten den Organisatoren um Michael Wilke, Dirk Wehrmann und Rottleiter Tobias Reese einen Strich durch die Rechnung. Der Beginn des Turniers wurde am Samstag um zwei Stunden auf 12 Uhr verschoben. Neuer Austragungsort war die Multifunktionsanlage hinter der Sporthalle.

Leitergolf ist ein Unterhaltungsspiel für groß und klein, für jung und alt und wird schon seit Jahren in den USA und in Skandinavien gespielt. In Deutschland ist es 2015 durch die TV-Sendung „Schlag den Raab“ bekannt geworden. Eine Original-Leiter hat das Orga-Team des Auerotts gekauft, die weiteren wurden in der Garage von Michael Wilke günstig nachgebaut. Beim Leitergolf geht es darum, aus einer Entfernung von fünf Metern zwei mit einem Seil verbundene Golfbälle („Golas“) auf die drei Leitersprossen zu werfen, wo sie hängen bleiben müssen. Bei der oberen Sprosse gibt es drei Punkte, bei der mittleren zwei und bei der unteren einen Punkt zu erreichen. Zudem können Zusatzpunkte erzielt werden. Der Sieger muss exakt 21 Punkte erzielen.

Gefragt sind Geschicklichkeit und eine Portion Glück. Wie so oft, sieht es für den Betrachter von außen leichter aus, als es ist. Freude und Ärger liegen oft nah beieinander. Auch hohe Rückstände konnten aufgeholt werden, so dass das Match zweier Teams immer spannend blieb. An acht Leitern konnte gleichzeitig gespielt werden.

„Wir sind ein aufstrebendes Rott mit vielen jungen Leuten im Alter von 25 bis 35 Jahren, die sich auch schon alle auf das Bürgerschießen freuen“, meinte Michael Wilke. Er dankte der Kyffhäuser-Kameradschaft um Andreas Paul Schöniger sowie der Volksbank in Schaumburg und der Sparkasse Schaumburg für ihre Unterstützung. Dem Auerott ist es gelungen, das Doppel-Dorf für dieses Turnier zu begeistern. Im Veranstaltungskalender sollte für eine zweite Auflage im Jahr Platz sein. Beim Leitergolfturnier des Auerotts war es wie in den Anfängen beim Boule-Sport in Bückeburg, als der Spaß im Vordergrund stand und noch jeder gegen jeden gewinnen konnte.

Foto 1: Siegerehrung

Foto 2: Eckhard und Andrea Spier freuen sich über den Wanderpokal.

Foto 3: Sport und viel Spaß beim Leitergolfturnier des Auerotts

Foto 4: Dirk Wehrmann (v.li.), Tobias Reese und Michael Wilke

Kurz-URL: https://www.bueckeburg-lokal.de/?p=33135

Kommentare sind geschlossen

Unsere Werbepartner

Bäder-BBG-Logo-Blau-110428 NEU

Artikelseite Slider 300

Werbung

Fotogalerie

Anmelden | Entworfen von Gabfire themes