Gefahrgutunfall bei Verladearbeiten
Manöverkritik zur Übung fällt positiv aus

Kirchhorsten/Landkreis (mm-19.07.17). Am Samstag übte der Gefahrgutzug zusammen mit der Ortsfeuerwehr Kirchhorsten am Bauhof in Kirchhorsten. Es wurde angenommen, dass bei Verladearbeiten eines Behälters mit Salzsäure dieser gekippt und leck geschlagen ist. Es trat Säure aus dem Behälter aus und sorgte für eine Rauchentwicklung. Außerdem wurde bei dem Unfall ein Mitarbeiter verletzt. Dieser lag unter dem Behälter und war bewusstlos.

Die Feuerwehr Kirchhorsten traf als erste an der Unglücksstelle ein, und der Gruppenführer erkundete die Lage. Er schickte einen Trupp mit Atemschutz vor, um die Person zu retten. Der Gruppenführer erkannte die Gefahrenlage und forderte umgehend die Umweltschutzeinheit zur Unterstützung an. Der Trupp, der die Person gerettet hat, blieb bis zum Eintreffen der Spezialkräfte im Bereich der Einsatzstelle, da man davon ausgehen musste, dass die Kameraden mit der Säure in Kontakt gekommen sind. Die übrigen Kräfte der Ortsfeuerwehr sperrten den Gefahrenbereich derweil ab.

Nach Eintreffen des Gefahrgutzuges wurde sofort eine Dekontaminationsstelle aufgebaut und der zuerst eingesetzte Atemschutztrupp dekontaminiert. Parallel rüsteten sich Kräfte der Umweltschutzeinheit mit sogenannten Chemikalienschutzanzügen (CSA) aus, um in den Gefahrenbereich zu gehen. Diese Anzüge sind speziell für Gefahrgut vorgesehen, und man kann mit diesen Anzügen auch in Kontakt mit dem Gefahrgut kommen, ohne dass dem Träger etwas passiert. Der CSA-Trupp erkundete die Lage und stellte eine Wanne unter das tropfende Behältnis. Im Anschluss pumpten die mit einer speziellen handbetriebenen Pumpe die Säure aus dem Fass in eine Auffangwanne. Ein weiterer Trupp hat mit Wasser die aufsteigenden Dämpfe niedergeschlagen. Die im Anschluss geführte Manöverkritik ist durchaus positiv ausgefallen. Die Übungsleitung war mit der Durchführung der teilnehmenden Einsatzkräfte sehr zufrieden. Foto: S. Fischer, Kfw Schaumburg

 

Kurz-URL: https://www.bueckeburg-lokal.de/?p=33044

Kommentare sind geschlossen

Unsere Werbepartner

Bäder-BBG-Logo-Blau-110428 NEU

Werbung

Fotogalerie

Anmelden | Entworfen von Gabfire themes