Trachtengruppe bei Mini-Europeade

Bückeburg (mm-23.06.17). Die Volkstanz- und Trachtengruppe Röcke war am vergangenen Wochenende zu Gast in Frankenberg / Hessen. Eingeladen hatte Bürgermeister Rüdiger Heß anlässlich der 50-jährigen Partnerschaftsvereinigung der Stadt Frankenberg mit ihren Partnerstädten. Das Jubiläum wurde mit einer Mini-Europeade verbunden, als Vorgeschmack auf die in zwei Jahren in Frankenberg stattfindende Europeade 2019.

Die Europeade ist Europas größtes Folklorefestival, das jedes Jahr in einem anderen Land stattfindet. Neun Trachtengruppen aus dem In- und Ausland sorgten in der Fußgängerzone mit ihren Tanzvorführungen für entsprechende Begeisterung beim zahlreichen Publikum. Mit kerniger Blasmusik sorgte die Dorfkapelle Oberbauerschaft wieder einmal für beste Unterhaltung beim Mini-Europeade-Ball.

Beim abschließenden ökumenischen Gottesdienst wurde hervorgehoben, „dass es ein Zusammenleben der Menschen geben sollte und kein Leben mit Grenzen“. Dies wird immer wieder durch die jährlich stattfindende Europeade europaweit durch die Trachtengruppen vorgelebt. Es war es ein gelungenes Wochenende für die Röcker, konnten sie die traditionellen Schaumburger Tänze in der Ferne präsentieren. 

 

Kurz-URL: https://www.bueckeburg-lokal.de/?p=32595

Kommentare sind geschlossen

Unsere Werbepartner


Bäder-BBG-Logo-Blau-110428 NEU

Artikelseite Slider 300

Werbung

Fotogalerie

Anmelden | Entworfen von Gabfire themes