Feuerwehr übt den Ernstfall

Bad Eilsen (mm-22.06.17). Am Samstagnachmittag trafen sich die Kameraden der Feuerwehr Bad Eilsen zu einer Übung. Geprobt wurde das Vorgehen bei einem Verkehrsunfall. Besonderes Augenmerk wurde dabei auf die Fahrzeugsicherung sowie ein sicheres und splitterfreies Entfernen der Glasscheiben gelegt. Nachdem so sehr schnell ein Zugang für die Versorgung der verunfallten Person geschaffen werden kann, ist es wichtig, diese so schonend wie möglich aus dem Fahrzeug zu befreien.

Hierzu übten die Einsatzkräfte den Umgang mit dem hydraulischen Rettungssatz (Schere und Spreizer) und wandten verschiedenste Schnitttechniken an, um im Ernstfall die bestmögliche Rettung zu gewährleisten. Für die Übungen standen der Feuerwehr gleich zwei ausgemusterte Fahrzeuge zur Verfügung, die eigens hierfür von eigenen Kameraden bereitgestellt wurden.

Dass die Feuerwehren häufig zu Hilfeleistungseinsätzen gerufen werden, zeigte sich bereits zwei Tage zuvor. Die Feuerwehr Bad Eilsen wurde am Abend in die Rehaklinik in die Brunnenpromenade gerufen, um einen Patienten aus einem defekten Fahrstuhl zu befreien.

Da der Zustand des Patienten zunächst unklar war, wurde zusammen mit der Feuerwehr auch der Rettungsdienst alarmiert. Glücklicherweise konnte der Fahrstuhl aber schon vor Eintreffen der Einsatzkräfte vom ebenfalls alarmierten Haustechniker geöffnet und die Person unversehrt befreit werden. Insgesamt war die Feuerwehr mit drei Fahrzeugen und 15 Einsatzkräften vor Ort. Foto: Feuerwehr SGM Eilsen

Kurz-URL: https://www.bueckeburg-lokal.de/?p=32567

Kommentare sind geschlossen

Unsere Werbepartner

Bäder-BBG-Logo-Blau-110428 NEU

Artikelseite Slider 300

Werbung

Fotogalerie

Anmelden | Entworfen von Gabfire themes