Zertifikate für 17 Absolventen
Festakt in Aula der Immanuel-Gesamtschule

Bückeburg (mm-20.06.17). 17 Schülerinnen und Schülern wurden am vergangenen Freitag in einem feierlichen Festakt in der Aula der Immanuel-Gesamtschule ihre Abschlusszeugnisse überreicht. Von den 16 Zehntklässlern erwarben elf den erweiterten Sekundarabschluss I, vier den Sekundarabschluss I und ein Schüler den Hauptschulabschluss. Ein weiterer Schüler wurde nach Klasse 9 mit dem Hauptschulabschluss entlassen. Besonders geehrt wurden Katharina Grünhage, die mit einem Schnitt von 1,9 die beste Abschlussnote erzielte, und Nora Orlowski für ihre beständige besondere Anstrengungsbereitschaft, durch die sie trotz einer Hauptschulempfehlung einen erweiterten Realschulabschluss erreicht hat.

Es war eine bewegende Feier, musikalisch umrahmt mit drei Beiträgen aus der Lehrerschaft, einem Instrumentalstück der Musiklehrerin Frau Müller sowie zwei mehrstimmig dargebotenen Liedern des Lehrerkollegiums („Prince of Peace“ und „Bless the Lord my Soul“). Matthias Eckel, 1. Vorsitzender des Trägervereins „Elterninitiative Zukunft für Kinder e.V.“, bedankte sich bei Eltern und Schülern des 10. Jahrgangs, dass sie gemeinsam mit dem Trägerverein und der Lehrerschaft das Wagnis eingegangen waren, die Immanuel-Schule 2012 zu gründen. Auch dankte er allen Lehrkräften für ihren Einsatz und dafür, dass sie die Schülerinnen und Schüler zu diesem ersten erfolgreichen Abschluss geführt haben.

Gudrun Raupach, Schulleiterin der Immanuel Gesamtschule, gab den frischgebackenen Absolventen noch bewegende Gedanken mit auf den Weg. Sie empfahl gemäß den Bibelworten des Königs Salomos, Güte und Treue wie eine Kette zu tragen und sich dabei nicht auf die eigene Kraft und den eigenen Verstand zu verlassen. Als Menschen, die selbst Vergebung und Annahme durch Jesus Christus erfahren haben, ist es durch die Liebe des himmlischen Vaters einfacher durch Güte und Treue tragfähige Beziehungen zu bauen, die wichtiger sind, als alle intellektuellen Leistungen.

Der Zehntklässler Fabio Errico stellte in seiner Abschlussrede fest, dass die Highlights nicht die besonderen Events wie die Abschlussfahrt waren, sondern der Alltag. „Es gibt einfach nichts Schöneres, als wenn man innerlich weiß, dass es wieder ein schöner Tag wird, weil man ihn mit seinen Mitschüler/innen und Lehrern verbringen darf“. Klassensprecherin Paula Leister dankte Cedric Gumin, der als einziger nach Klasse 9 die Immanuel-Gesamtschule verlässt, für seine treue Hilfsbereitschaft und stetiges praktisches Mitanpacken, denn im Grunde, „war es in der Klasse doch wie in einer Familie, einer Gemeinschaft“, in der man nicht vergessen sollte, „was alles Gutes passiert ist.“

Im Anschluss an den bewegenden Festakt ging es weiter nach Achum zum Meierhof. Die Abendveranstaltung hatten die Schülerinnen und Schüler organisiert und gestaltet. Mit äußerster Zuvorkommenheit führten Max Kauffeldt, Nils Hinsemann und Tom Wiesner durch den Abend und sorgten dafür, dass sich alle Anwesenden wohlfühlten und es an nichts fehlte. Für das leibliche Wohl war bestens gesorgt und nach einem kurzweiligen Teil mit einer Fotoshow als Rückblick auf die sechs letzten Schuljahre und einem Wettspiel Schüler gegen Lehrer wurde die Tanzfläche eröffnet und bis in die Nacht fröhlich gefeiert. Foto: pr

Foto 1: Erste Abschlussklasse der Immanuel-Gesamtschule

Foto 2: Nora Orlowski und Katharina Grünhage werden geehrt.

Foto 3: Schulleiterin Gudrun Raupach überreicht Cedric Gumin sein Zeugnis.

 

 

 

 

Kurz-URL: https://www.bueckeburg-lokal.de/?p=32531

Kommentare sind geschlossen

Unsere Werbepartner

Bäder-BBG-Logo-Blau-110428 NEU

Artikelseite Slider 300

Werbung

Fotogalerie

Anmelden | Entworfen von Gabfire themes