700 Kinder feiern Krengelfest auf Marktplatz
Erinnerung an Wirken von Dr. Bernhard Christoph Faust

Bückeburg (mm-14.06.17). Bei herrlichem Sonnenschein war es eine beeindruckende Sternwanderung der Grundschulen und Kindergärten zum Marktplatz. Bunt geschmückte Kinder erreichten mit einem Bollerwagen das Ziel. Vor der Volksbank war eine Bühne aufgebaut worden. Etwa 700 Kinder haben mit einem bunten Programm das Krengelfest gefeiert und damit an das Wirken von Dr. Bernhard Christoph Faust erinnert.

Antje Kronenberg, die Leiterin der Grundschule Am Harrl, die mit ihrem Team das Krengelfest ausgerichtet hat, berichtete, dass Dr. Faust die Pockenschutzimpfung in England kennengelernt und mit nach Schaumburg gebracht hat. Seit 1801 werde in Bückeburg das Krengelfest gefeiert. „Ein toller Mann, der viel für Gesundheit und Sport gemacht hat, so in Bückeburg den ersten Sportplatz am Harrl hat anlegen lassen“, so Kronenberg.

„Ein wunderschönes Bild mit vielen geschmückten Kindern und Erzieherinnen und Erziehern – das würde ich mir jedes Jahr wünschen“, meinte Bürgermeister Reiner Brombach, nachdem die Kinder zum Auftakt das Lied „Geh aus mein Herz“ gesungen hatten. Faust, so der Bürgermeister, sei ein Arzt im 18. Jahrhundert gewesen, der als Leibarzt der Fürstin Juliane hier gewirkt habe. Wegen der schmerzhaften Pockenschutzimpfung habe jedes Kind zur Belohnung einen Krengel bekommen. Und mit dieser schönen Tradition endete auch heute Mittag das Krengelfest.

Kurz-URL: https://www.bueckeburg-lokal.de/?p=32400

Kommentare sind geschlossen

Unsere Werbepartner


Bäder-BBG-Logo-Blau-110428 NEU

Artikelseite Slider 300

Werbung

Fotogalerie

Anmelden | Entworfen von Gabfire themes