Pokalschießen beim SV „Gut-Ziel“
Maibaumfreunde gewinnen Volksbank-Wanderpokal

Berenbusch/Nordholz (mm-28.05.17). Am Freitagabend haben sich im Sportzentrum Evesen auf Einladung des Schützenvereins „Gut Ziel“ Berenbusch-Nordholz die örtlichen Vereine und Gruppierungen der ehemaligen Großgemeinde Evesen zum Schießen mit dem Kleinkaliber-Gewehr um den Volksbank-Wanderpokal eingefunden. Teilnehmen durften alle ab 16 Jahren, die einem Verein oder einer Gruppierung aus Berenbusch, Evesen, Nordholz, Petzen oder Röcke angehören.

Jede Mannschaft bestand aus fünf Schützen/innen. Das Ergebnis jedes Teilnehmers setzte sich aus der Summe von fünf Schüssen mit dem Kleinkaliber-Gewehr stehend aufgelegt auf die 50 m entfernten Scheiben sowie einem Würfelschlag mit fünf Würfeln zusammen. Hierdurch sind Zielgenauigkeit und Würfelglück miteinander kombiniert worden. Neben der Mannschaftswertung wurden die drei besten Einzelschützen/innen mit je einem Pokal geehrt.

Gewinner des diesjährigen Volksbank-Wanderpokals wurde die erste Mannschaft der Maibaumfreunde Berenbusch, vor der Feuerwehr Evesen und dem Eveser Ortsrat. In der Wertung der Einzelschützen belegte Nicole Michalowski den dritten Platz. Die Summe aus Schieß- und Würfelergebnis der beiden Bestplatzierten war gleich. Daher entschied der beste letzte Schuss (Reihenfolge Wertungsmaschine) über die Rangfolge. Mit einer sieben musste sich Bernd Barthel (Platz zwei) Reiner Weßling (Platz eins) geschlagen geben, der zuletzt eine zehn geschossen hatte.

Parallel zum Volksbank-Wanderpokal-Schießen fand die Qualifikation für das Volkskönigschießen statt, das seit einigen Jahren wieder vom Schützenverein Berenbusch-Nordholz ausgerichtet wird. Volkskönig kann jede/r werden, die/der das 18. Lebensjahr vollendet hat, aus der ehemaligen Großgemeinde Evesen kommt und nicht Mitglied eines hiesigen Schützenvereins ist. Um die Würde des Volkskönigs bzw. der Volkskönigin zu erlangen, mussten fünf Wertungsschüsse mit dem Luftgewehr stehend aufgelegt auf die 10 m entfernten Scheiben abgegeben werden. Wer von 50 möglichen Ringen mindestens 30 Ringe erzielte, hatte sich für das Stechen qualifiziert. Dieses findet am kommenden Freitag, 02. Juni, ab 18 Uhr, im Sportzentrum Evesen, statt. An diesem Tag werden auch die Schützenkönigin/ der Schützenkönig und weitere Titel des Vereins ausgeschossen.

Foto 1: Gewinner Volksbank-Wanderpokal mit Dominik Beerbohm (v.li.), Gerhard Möller, Volker Rehme, Carmen Rehme, Friedrich Weßling, Bernd Barthel, Nicole Michalowski und dem 1. Vorsitzenden Reinhard Luhmann

Foto 2: Einzelschützen Volksbank-Wanderpokal mit Friedrich Weßling (v.li.), Dominik Beerbohm, Reiner Weßling, Bernd Barthel, Nicole Michalowski und Reinhard Luhmann.

Kurz-URL: https://www.bueckeburg-lokal.de/?p=32066

Kommentare sind geschlossen

Unsere Werbepartner


Bäder-BBG-Logo-Blau-110428 NEU

Werbung

Fotogalerie

Anmelden | Entworfen von Gabfire themes