Gemeinschaftskonzert in Stadtkirche
Kammerchor Cantemus freut sich auf Gäste aus USA

Bückeburg (mm-25.05.17). Vom Samstag, 27. Mai, bis Dienstag, 30. Mai, ist der Chor der Cornerstone University aus Grand Rapids, Michigan (Foto), zu Gast in Bückeburg. Höhepunkt ist das Gemeinschaftskonzert mit dem gastgebenden Kammerchor „Cantemus“ am Sonntag, 28. Mai, ab 17.00 Uhr, in der Stadtkirche Bückeburg. Chorleiter Dr. Kent Walters ist den Bückeburgern längst kein Unbekannter: Schon1994 und 1999 gastierte er auf Einladung des Schaumburger Jugendchors, damals noch mit dem Grace Bible Choir, mit Auftritten im Bückeburger Palais und in der Stadtkirche.

2013 war Dr. Walters erstmals mit dem Chor der Cornerstone University in Bückeburg, wurde unter anderem von Fürst Alexander empfangen und wirkte mit bei der Trauerfeier von Fürstin Benita. Unvergessen der Gemeinschaftsabend in „Peetzen 10“, der in einem spontanen Gesangswettstreit beider Chöre mit vielen Ohrwürmern aus USA und Deutschland gipfelte.

Wenn auch die Studentenjahrgänge wechseln, ist auch diesmal die Farewell-Party am gleichen Ort fest eingeplant. Höhepunkt des Besuchs ist das Konzert in der Stadtkirche – nach Stationen in Budapest, Wien, Salzburg, in Süddeutschland, Erfurt und Dessau kommt der Chor direkt vom Kirchentag  mit Auftritten in der Leipziger Thomanerkirche und der Lutherkirche in Wittenberg nach Bückeburg.

Das Konzert in der Stadtkirche Bückeburg ist zugleich das Ende des Europatour 2017. Zum Besuchsprogramm gehört ein Empfang bei Bürgermeister Brombach und Visiten im Schloss Bückeburg und dem Mausoleum. Gesungen wird auch beim Gottesdienst in der St. Cosmas und St. Damian Kirche in Petzen. Am letzten Tag hat der Chor noch eine Führung mit dem „Piper“ in der Rattenfängerstadt Hameln – ein Muss für amerikanische Touristen. Die Stadt Hameln stellt sogar einen Rattenfänger aus Pennsylvania zur Verfügung, der dem Chor gut verständlich die Rattenfängerlegende nahebringt. Am Dienstag geht es für den Cornerstone Chorale direkt zum Flughafen Hannover, via Frankfurt landet der Chor noch am gleichen Tag wieder in Chicago. Foto: pr

 

Kurz-URL: https://www.bueckeburg-lokal.de/?p=32028

Kommentare sind geschlossen

Unsere Werbepartner

Bäder-BBG-Logo-Blau-110428 NEU

Artikelseite Slider 300

Werbung

Fotogalerie

Anmelden | Entworfen von Gabfire themes