Wiedereröffnung des Museums
Fünf Hilfsorganisationen unter einem Dach

Bückeburg (sc-23.05.17). „Einmalig in ganz Niedersachsen ist dieses Museum, das fünf Hilfsorganisationen – ASB, DLRG, Rotes Kreuz, THW und Feuerwehr – beherbergt“, so Karl-Heinz Driftmann, Leiter der Ehren- und Altersabteilung. Die Führungskräfte der Hilfsorganisationen hätten zudem beschlossen, sich regelmäßig zu einem Gedankenaustausch zu treffen, eben auch hier, in dem wiedereröffneten Gebäude an der Scheier Straße 8 in Bückeburg. Außerdem bekräftigte er, dass der Sinn dieser einmaligen Versammlung von Hilfsorganisationen auch sei, dass Interessierte hier einen Einblick, Informationen und einen Ansprechpartner bekommen können. Und gleich schiebt er die Frage nach: „Wo in ganz Niedersachsen gibt es das sonst?“

Zusammen mit Jochen Harting berichtet Driftmann von der Wiedereröffnung des Museums. Angefangen habe alles bereits 1996 mit einem völlig leergeräumten Feuerwehrauto. Im „Eichhörnchentrieb“ haben sie dann alles eingesammelt, um das Auto wieder zu aktivieren. Nach und nach seien immer mehr Sachen, wie Feuerlöscher, alte Kleidungsstücke und ähnliches zusammengekommen.

Zwischendurch gab es auch eine Zeit, in der das Museum völlig stillgelegt war. Aber 2014 sei man zurückgekommen nach Bückeburg und habe 2015, zum „Tag des offenen Denkmals“, wieder eröffnet. Doch die Bauaufsicht machte ihnen einen Strich durch die Rechnung, und erst durch tatkräftige Unterstützung der Familie Wömpner, die eine Feuertreppe als Notausgang baute, konnte das Museum wieder freigegeben werden. Mittlerweile gäbe es einen neuen Boden, die Heizung sei erneuert und mit viel Farbe und einer neuen Beleuchtungsanlage sei man endlich wieder aktiv. Zudem habe man viele Sammlerstücke zusammengetragen.

Driftmann dankte allen Helfern und Sponsoren, die dieses Museum und die Gemeinschaft der fünf Organisationen so tatkräftig unterstützt haben. Als Dankeschön dafür gab es nun einen gemütlichen Grillnachmittag, der bei herrlichem Sonnenschein draußen vor dem Museum stattfinden konnte. Driftmann verriet noch, dass in den nächsten Monaten noch ein Außenlastbehälter für Hubschrauber von der Bundeswehr aus Achum zur Verfügung gestellt werden wird. Insgesamt habe die Bundeswehr drei ausgemustert, einer bleibe als Lehrstück auf dem Flughafen, einen erhalte das Hubschraubermuseum und einen bekämen sie. Das spräche sehr für das gute Verhältnis zu den Streitkräften. Ein sehenswertes Stück Geschichte mit vielen Exponaten und zudem die Vernetzung aller fünf Hilfsorganisationen in Bückeburg.

Kurz-URL: https://www.bueckeburg-lokal.de/?p=31966

Kommentare sind geschlossen

Unsere Werbepartner


Bäder-BBG-Logo-Blau-110428 NEU

Werbung

Fotogalerie

Anmelden | Entworfen von Gabfire themes