Auszeichnung für junge Klimaschützer

Landkreis (mm-23.05.17). Im Projekt „Klimaschutz macht Schule“ setzen sich Schulen aktiv für den Klima- und Umweltschutz ein. Dieses vorbildliche Engagement wurde nun belohnt. Landrat Jörg Farr überreichte im Ratsgymnasium Urkunden und Schecks an engagierte Schulen aus Stadthagen. „Ich bin begeistert, wie kreativ und engagiert die Schülerinnen und Schüler so viele unterschiedliche Projekte entworfen und bearbeitet haben“, so der Landrat.

Belohnt wurden auf dieser ersten von drei Auszeichnungsveranstaltungen das Ratsgymnasium, das Wilhelm-Busch-Gymnasium, die Schule am Schlosspark sowie die Hans-Christian-Andersen Schule. An diesen Schulen wurden bereits eine Fülle von Aktionen zum Energiesparen und zum Klima- und Umweltschutz umgesetzt. Der Landkreis Schaumburg unterstützt die Schulen mit dem Projekt „Klimaschutz macht Schule – Klimaschutz und nachhaltiger Ressourceneinsatz an Schaumburger Schulen“ dabei, ihren Alltag möglichst Klima- und umweltfreundlich sowie energiesparend zu gestalten. Ziel des Klimaschutzprojektes ist es, die Kinder und Jugendlichen für den bewussten und zukunftsfähigen Umgang mit unseren Ressourcen zu sensibilisieren und ihnen die Wirksamkeit ihres eigenen Handelns aufzuzeigen.

Die Schulen entwickeln in diesem Projekt eine Vielzahl von Aktivitäten, die den Energie- und Ressourcenverbrauch vermindern, den Schutz unseres Klimas und der Umwelt voranbringen und zu einer nachhaltigen Veränderung des Nutzerinnen- und Nutzerverhaltens beitragen. Betreut werden die Schulen dabei vom Klimaschutzmanager des Landkreises für die Schulen, Burkhard Wolters. Aktuell nehmen 27 Schulen am Projekt „Klimaschutz macht Schule“ teil. An diesen Schulen werden insgesamt mehr als 13000 Schülerinnen und Schüler unterrichtet. Foto: pr

Kurz-URL: https://www.bueckeburg-lokal.de/?p=31963

Kommentare sind geschlossen

Unsere Werbepartner


Bäder-BBG-Logo-Blau-110428 NEU

Artikelseite Slider 300

Werbung

Fotogalerie

Anmelden | Entworfen von Gabfire themes